Am 23.11.2024 traf unsere vierte Damenmannschaft in der Bezirksklasse auf die Mannschaft der SG Zschopau/Harthau II. Austragungsort war die Sporthalle in Klaffenbach. Mit zwölf Spielerinnen waren wir gut aufgestellt und motiviert, ein spannendes Spiel zu liefern. Mit dabei waren Anne als Libera, Sarah und Jenni im Zuspiel, Marianne, Antonia, Liz und Fiona auf Mitte, Charlotte, Josi und Zoe auf Außen sowie Anna und Melina als Diagonalangreiferinnen. Als Trainer unterstützten Andi und Axel das Team tatkräftig.
Pünktlich um 10:00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Unsere Motivation war hoch, und wir wollten von Anfang an mit starken Aufschlägen und gutem Zusammenspiel überzeugen. Der erste Satz begann ausgeglichen und wir konnten zeigen, dass wir mit unseren Gegnerinnen mithalten können. Wir waren sehr motiviert und konzentriert. Gute Unterstützung erhielten wir von den Spielerinnen der Bank, die alle auf dem Feld mit guten Rufen motivierten. Trotz einer Aufschlagsserie, guter Annahmen und starker Aktionen im Angriff reichte es am Ende nicht und Zschopau entschied den Satz mit 25:22 für sich.
Davon ließen wir uns nicht beirren und starten mit der gleiche Motivation in den zweiten Satz und waren bereit für eine starke Aufholjagd. Mit druckvollen Aufschlägen, weniger Eigenfehlern und einer stabilen Abwehr konnten wir uns früh einen Vorsprung erarbeiten. Selbst eine Auszeit der Gegnerinnen brachte uns nicht aus dem Konzept. Mit gezielten Bällen konnten wir viele Punkte erzielen. Die langen Ballwechsel erfreuten sicher die Zuschauer, doch uns war dadurch klar, dass es um jeden Punkt zu kämpfen galt. Am Ende sicherten wir uns den Satz verdient mit 21:25.
Nach einer kurzen Teambesprechung gingen wir konzentrierter in den dritten Satz. Wieder konnten wir die Gegnerinnen unter Druck setzen und zahlreiche Punkte erzielen. Auch hier konnte Charlotte mit druckvollen Aufschlägen uns einen kleiner Vorsprung aufbauen. Im zweiten Drittel des Satzes wurden ein paar Wechsel vollzogen, um neuen Wind aufs Feld zu bringen. Erneut konnten wir den Satz für uns gewinnen und beendeten den Satz mit einem klaren 14:25.
Im vierten Satz fanden wir nicht zu unserem Rhythmus. Wir starteten sehr holprig und unkonzentriert, was zu einer frühzeitigen Auszeit führte. Zschopau nutzte unsere Schwierigkeiten in der Annahme konsequent aus und punktete vor allem mit Linienschlägen. Trotz einer kämpferischen Leistung mussten wir diesen Satz deutlich mit 25:17 abgeben.
Und somit ging es für uns in den Tiebreak und den entscheidenden fünften Satz. Der letzte Satz begann ausgeglichen und beide Teams lieferten sich einen harten Schlagabtausch. Doch in der entscheidenden Phase zeigten die Gastgeberinnen mehr Nervenstärke und sicherten sich mit 15:11 den letzten Satz.
Somit unterlagen wir 2:3, konnten uns aber trotzdem einen Punkt für die Tabelle sichern. Mit einer Gesamtdauer von 1 Stunde und 52 Minuten war es sehr langes, nervenaufreibendes, aber dennoch spannendes Spiel. Auch wenn wir das Spiel nicht für uns entscheiden konnten, zeigten wir eine gute Mannschaftsleistung und hatten viel Spaß. Wir nehmen die Erfahrungen aus diesem Spiel mit, um uns für die Rückrunde weiter zu steigern. Danke an alle, die uns unterstützt haben. Am 07.12. erwartet uns unserer letztes Spiel des Jahres 2024 gegen den TSV Olbernhau!
…Melina