Am 9. November war Heimspieltag von Team #4 gegen den VC Frankenberg und den VT Thümmlitzwalde. Wir waren über die zwei Spiele umfangreich aufgestellt mit Jenni und Sarah im Zuspiel, Charlotte, Feli, Josi und Claudi als Außen, Anna und Melina auf Dia, Marianne, Antonia, Mia und Mira als Mitten und Zoe und Anne als Liberas. Nach der Erwärmung gingen wir mit ordentlich Motivation ins Spiel, welches pünktlich um 11 Uhr startete.
Der erste Satz lief fast perfekt für uns. Nach nur 15 Minuten war er mit 25:12 bereits entschieden. Schon gleich zu Anfang hatten wir eine gute Aufschlagserie von sieben Punkten die uns in eine solide Führung brachte. Wir hatten kaum Eigenfehler, und die Kommunikation auf dem Feld funktionierte gut. Wir waren motiviert dabei und sind nach den Bällen gerannt. So konnten wir immer wieder ein Spiel aufbauen und angreifen. Es gelang uns, den Satz souverän und ohne große Gegenwehr zu gewinnen.
Im zweiten Satz begann es etwas holpriger. Zu Beginn verloren wir ein wenig die Konzentration, was sich in mehreren Eigenfehlern und Missverständnissen bemerkbar machte – unter anderem durch Fehlaufschläge und ungenaue Angriffe. Andi nahm dann beim Stand von 7:6 eine Auszeit, um uns wieder zu sammeln. Danach fanden wir besser ins Spiel, auch wenn die Gegnerinnen kurzzeitig auf 13:13 ausgleichen konnten. Doch gegen Ende zeigten wir wieder unsere Stärke: Eine Aufschlagserie, die uns mit einem Ass den Satz gesichert hat (25:15).
Der dritte Satz war dann unser klarster. Wir blieben konzentriert bis zum Schluss und dominierten mit einer Reihe von starken Aufschlägen. Unsere Angriffe waren präzise, und wir ließen Frankenberg kaum eine Möglichkeit, ins Spiel zu kommen. Mit 25:7 holten wir uns auch diesen Satz deutlich und das Spiel endete nach nichtmal einer Stunde.
Ein klarer und verdienter 3:0-Sieg für uns. Die Aufschläge haben sehr gut funktioniert und haben das Spiel gestützt und insgesamt hat das Team trotz eines kleinen Durchhängers im zweiten Satz eine sehr starke Leistung gezeigt.
Nach unserem ersten Sieg des Tages wollten wir im zweiten Spiel gegen den VT Thümmlitzwalde ebenfalls glänzen. Pünktlich um 13:00 Uhr starteten wir voller Motivation und wurden angefeuert von den Zuschauern.
Schon zu Beginn zeigte sich unser starker Wille: Jenni legte mit einer souveränen Aufschlagserie von 6 Punkten los und brachte uns früh in Führung. Wenig später ließ Anna eine beeindruckende Aufschlagserie von 8 Punkten folgen, die auch durch eine Auszeit der Gegnerinnen nicht gestoppt werden konnte. Wir dominierten diesen Satz komplett und konnten ihn als zweitdeutlichsten Satz des Spieltages in nur 17 Minuten mit 25:9 für uns entscheiden. Voller Euphorie gingen wir in die Satzpause, bereit für die nächsten Herausforderungen.
Im zweiten Satz jedoch waren wir wie ausgewechselt. Viele Eigenfehler schlichen sich ein und führten dazu, dass wir über den gesamten Satz hinweg im Gleichschritt mit Thümmlitzwalde liefen. Die Endphase entwickelte sich zu einem echten Krimi, bei dem jede Ballberührung entscheidend war. Am Ende bewies Antonia Nervenstärke und fasste sich beim Aufschlag ein Herz, was uns den knappen Satzgewinn mit 29:27 sicherte.
Im dritten Satz stand es zwischenzeitlich 14:13, als Andi uns an den spannenden zweiten Satz erinnerte – ein kleiner Motivationsschub, der genau das Richtige war. Ab diesem Moment ließen wir nichts mehr anbrennen und erhöhten noch einmal den Druck. Trotz beider Auszeiten der Gegnerinnen konnten sie unseren Lauf nicht mehr stoppen. Mit einer stabilen Leistung sicherten wir uns den Satz und das Spiel mit einem 25:18. Abgepfiffen wurde das Spiel um 14:08 Uhr.
Mit zwei weiteren 3:0-Sieg und dem maximalen Ergebnis von 6 Tabellenpunkten an diesem Spieltag sind wir mehr als zufrieden. Die beiden Spiele haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Konzentration nach einem gewonnenen ersten Satz beizubehalten. Ein großes Dankeschön geht an Andi, Axel und Mario, an die Fans auf der Tribüne und an Anna für die tollen Bilder! Nun freuen wir uns auf die nächste Herausforderung am 23.11.2024 gegen Zschopau/Harthau.
…Mira