Erstes Spiel – erster Sieg 

Am Samstag hieß es das erste Mal für uns: “Spieltag”! Nach einem erfolgreichen Bezirkspokalwochenende ging es nun am 14. September ab zum ersten Punktspiel der neuen Saison. Pünktlich 10:00 Uhr trafen wir uns in der Halle des TSV BW Röhrsdorf, zwar waren wir noch etwas verschlafen, doch regte sich auch bereits die Vorfreude auf ein spannendes Spiel in uns. Mit dabei waren im Zuspiel Jenni, auf Außen Charlotte und Claudi, auf Dia Anna und Mel, auf Mitte Marianne, Mira und Liz und auf der Libera Position Anne und Lilli. An der Seitenlinie als Trainer waren Andi und Axel dabei. 

Nach einer ordentlichen Erwärmung inklusive Abwehrkreisel ging es zum Einschlagen. Und ein paar kurze Hinweise von Andi später konnte das erste Spiel der Saison starten. Wir begannen mit Zuspiel Jenni, Außen Charlotte und Claudi, Dia Anna, Mitte Mira und Marianne. Nach anfänglichen Abtasten der Gegnerinnen fanden wir langsam in das Spiel rein. Jedoch etwas zu spät – unsere Gegnerinnen hatten sich schon einen kleinen Vorsprung aufgebaut, den wir so schnell leider nicht nochmal aufholen konnten. Mit soliden Aufschlägen und schnellen Angriffen setzten sie uns gut unter Druck. So ging der erste Satz leider viel zu schnell verloren mit 18:25.

Nichts desto trotz begannen wir den zweiten Satz um so motivierter. Es gab in der Startaufstellung einen Wechsel, Mel kam für Anna auf Dia rein, sonst blieb alles beim Alten. So auch, dass wir den Anfang etwas verschliefen und wir mit starken Aufschlägen unter Druck gerieten. Nach einer Auszeit von Andi und ein paar Tipps von Axel ans Zuspiel ging es endlich Satz bergauf. Mit Motivation von außen und teilweise etwas Glück brachten wir unsere Gegnerinnen mit starken Aufschlägen und guten Angriffen ins Wackeln. So drehten wir einen Sieben-Punkte-Rückstand zu unseren Gunsten und konnten unsere knappe Führung am Ende ins Ziel bringen. Letztendlich gewannen wir den 2. Satz 25:22.

Den Schwung vom zweiten Satz nahmen wir mit in den dritten. Wir waren super im Spiel drin und konnten uns eine komfortable Führung aufbauen (19:9). Das war die Chance für Liz, unser “Neuling”, die erste Punktspielluft zu schnuppern. Was dann passierte, nennt man wohl Spannungsabfall: Super Annahme, Zuspiel ging völlig daneben – nächster Aufschlag, super Annahme, Zuspiel passt, der Angriff landet im Netz. So musste Andi innerhalb von 4 Punkten beide Auszeiten nehmen. Auch Liz musste leider das Feld wieder räumen. Die Gegnerinnen zeigten, wie auch im ersten Satz, dass sie äußerst effektiv in ihren Angriffen waren, sobald der Druck von uns fehlte. Mit Ach und Krach und etwas Glück konnten wir ins Spiel zurückfinden und uns knapp ins Ziel retten. Wir gewannen den dritten Satz mit 25:22 und holen uns die 2:1 Satzführung. 

Nach einer eindringlichen Ansage von Andi und nochmals einigen Tipps an einzelne Spieler von Axel ging es in den vierten Satz. Kopf oben halten, schlaue Entscheidungen in Zuspiel und Angriff und hin und wieder ein Lächeln beinhaltete das Erfolgsrezept. Unsere Aufstellung blieb und es folgte nun ein offener Schlagabtausch. Die Führung wechselte immer wieder knapp. Kurz vor Ende konnte sich Röhrsdorf leicht mit 4 Punken absetzten. Auch hier hatte Andi gutes Gespür und nahm die Auszeit im richtigen Moment. Wir kämpften uns mit tollen Spielzüge und mutigen Aufschlägen wieder ran und übernahmen sogar die Führung. So zwangen wir im Gegenzug unsere Gegnerinnen zur Auszeit. Nochmal alle Reserven gesammelt, ging es in die letzten Züge des vierten Satzes, was nichts für schwache Nerven war. Am Ende hatte Charlotte ein goldenes Händchen am Aufschlag und verwandelte diesen zum 26:24 Satzgewinn.

Damit war es vollbracht, 3:1 Sieg gegen TSV BW Röhrsdorf im ersten Saisonspiel. Wir sagen danke, an Andi und Axel fürs Begleiten bei dieser Berg-und-Tal-Fahrt und an treue Fans, die bis nach Röhrsdorf gefahren sind 😉 Am Ende überwiegt doch die Freude über die ersten Punkte der Saison. Im Anschluss hieß es noch ein Spiel pfeifen: TSV BW Röhrsdorf vs. VT Thümmlitzwalde Endstand 3:0 (25:17/25:10/25:9). Und am 28. September freuen wir uns auf maximale Unterstützung zu unserem ersten Heimspiel im Terra-Nova-Campus. Spielstart ist 10 Uhr und es werden zwei spannende Spiele gegen den SSV Fortschritt Lichtenstein II und die L.O. Volleys II erwartet.

…Jenni