Mit Motivation und Wille an die Spitze der sächsischen Jugendliga

Am Sonntag, den 26.05.2024, fand der dritte Spieltag der sächsischen Jugendliga in der U16 statt. Für unsere ältesten Mitspielerinnen (Josi, Antonia und Amelie) sollte dies das letzte Turnier in dieser Altersklasse werden, also waren die Ansprüche an uns selbst von Anfang an hoch. Unsere Mannschaft bestand aus Leonie, Miri, Hedi, Amelie, Antonia, Josi, Alwine, Helene, Mia, Iman.

Klar war, dass unser erstes Spiel ein Viertelfinale war und dass wir von da an nur noch weiter wollten. Im ersten Spiel standen uns die Mädels von Dresden – Coschütz gegenüber. Wir fanden anfangs etwas schwer ins Spiel, was unseren Trainer Andreas zeitig zur ersten Auszeit zwang, doch wir konnten uns schnell wieder fangen und durch gute Aufschläge sicherten wir uns den ersten Satz im Viertelfinale. Im zweiten Satz lief es ähnlich und wir kamen immer mehr ins Spiel. Auch hier konnten wir uns durch starke Aufschläge und Druck im Angriff von allen Spielerinnen den ersten Sieg des Tages sichern.

Jetzt hieß es warten, auf unseren Einsatz im Halbfinale unsere nächsten Gegner war Nossen 2, gegen die wir schon beim zweiten Spieltag erfolgreich gespielt hatten. Als es dann zum Spiel kam, erwies es sich als herausfordernder, als wir dachten. Doch auch hier konnten wir durch Aufschlagsgewalt und mehreren Serien von Antonia, Josi und Iman die Führung und schließlich auch den ersten Satz sichern. Im zweiten Satz passierten uns einige unnötige Eigenfehler, doch gegen Ende des Satzes packte uns alle der Wille, unbedingt ins Finale zu wollen. Wir spielten den Satz souverän zu Ende und sicherten uns den Platz im Finale.

Es war warm, anstrengend und unsere Kraft neigte sich auch langsam zu Ende, doch wir hatten alle diesen einen Wunsch: „Wir wollen das jetzt unbedingt GEWINNEN!“ Es gab kein zurück mehr und wir starteten mit viel Elan in den ersten Satz des Finales, gegen die Mädels aus Lok Engelsdorf, die bis zum Finale ihre Spiele ebenfalls solide gespielt hatten. Von Anfang an war klar, dass das unser Spiel werden sollte. Wir gaben alles, was wir konnten, sowohl in der Abwehr, den Aufschlägen, Angriffen und Zuspielen. Die Stimmung passte und wir kämpften bis zum Schluss um den Satz knapp mit 25:23 zu gewinnen. Wir waren sehr glücklich darüber, doch wussten wir, dass wir dieses Level halten mussten, um dieses Spiel für uns zu entscheiden. Im zweiten Satz ließen wir die Engelsdorferinnen nicht mehr rankommen. Durch ein super Zusammenspiel unserer Angreifer mit unseren Zuspielern Amelie und Leonie lief es perfekt. Wir gewannen diesen letzten Satz mit 25:14 und somit auch das Finale.

Damit wandert dieser Pokal dieses Jahr zum CVV und nächstes Jahr müssen wir den Titel verteidigen.

Zusätzlich bekam unsere U16-Kapitänin Josi den Titel “Beste Spielerin des Turniers” verliehen – Herzlichen Glückwunsch dazu! (Anmerkung der Redaktion)

Danke an alle Eltern, die durch tolle Unterstützung all das möglich gemacht haben, und natürlich auch ein großes Dankeschön an unsere Trainer Andi, Norbert und Axel.

…Josi