Am Samstag hieß es Abfahrt nach Leipzig, um gegen den Tabellenletzten ATV Volkmarsdorf 90 noch einmal wichtige drei Punkte zu holen. In einer etwas neuen Besatzung machten wir – Tina, Emi, Michelle, Melli, Kristin, Jule, AK, Anne und Sarah uns auf den Weg nach Leipzig. Außerdem zur Unterstützung angereist waren Axel und Maren. Das Ziel war klar, schnell fertig werden, da die Hälfte der Mannschaft noch andere Termine hatte. 😉
Tina startete mit gewohnt guter Aufschlagsqualität das Spiel und Volkmarsdorf wurde zügig in die erste Auszeit gezwungen. Mit vielen Assen und einigen Fehlern auf gegnerischer Seite führten wir stets mit vier Punkten. Beim 18:15 wurde es Axel etwas zu eng und er nahm die erste Auszeit. Das kurze Wachrütteln half und der erste Satz ging mit 25:17 an uns. Geprägt war der Satz vor allem von Aufschlägen und es gab nur wenige spannende Ballwechsel. Passender Weise beendete Jule den Satz mit einem Ass.
Im zweiten Satz starteten wir erneut mit vier und fünf starken Aufschlägen in Folge durch Tina und Michelle und setzten uns schnell mit 5 Punkten zum 9:4 ab. Beim 12:9 wechselten Tina & Emi, ja ihr lest richtig (Emi aus Team #1) im Zuspiel. Trotz Wechsel und Auszeiten auf der Gegenseite ließen wir uns nicht beirren. Zwei weitere Aufschlagserien von Melli und Emi führten zu einem schnellen Ende mit 25:13 Punkten.
Doch das geht noch schneller. Mit einem Wechsel auf Mitte starteten wir erneut mit einer Aufschlagserie, diesmal von Sarah ins Spiel. Kristin hatte außerdem einen richtig guten Tag und ärgerte die Gegnerinnen mit ihren langen Schlägen in die Ecken und guten Blocks. Die Abwehr stand gut und Anne fügte sich als neue Libera ein, als wäre sie nie weg gewesen. Unsere Außen und die einzige Diagonal überzeugten mit starken Angriffen. Beim 9:19 nahm Volkmarsdorf ihre zweite Auszeit, doch auch dies nützte nichts. Wir beenden den Satz mit 25:12 und freuen uns nun auch offiziell wieder die Tabellenspitze in der Sachsenklasse West anzuführen. Mit unter einer Stunde Spielzeit wird es wohl das schnellste Spiel diese Saison bleiben.
Nächstes Wochenende warten die jungen, wilden Engelsdorferinnen auf uns und am 02.03. bestreiten wir das letzte Spiel vor den Playoffs gegen Textima.
Axli Faxli!