1. Heimspiel im neuen Jahr für Team 5

 Am Sonntag, den 21.01.2024, trafen sich die sportlichen Mädels der Mannschaft 5 des CVV um 8:30 Uhr zum 1. Heimspiel in diesem Jahr in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Chemnitz auf der Annaberger Straße. 

Zum Start gemeldet waren an diesem Tag Julia, Mila, Leonie, Miri, Hedi, Jule, Clara, Mia, Helene, Iman und Rica. Andreas Specht als Trainer begleitete unser junges Ballsportlerinnen-Team. Die verletzte Alwine und viele Eltern waren zur mentalen und akustischen Unterstützung präsent. 

Nach Abschluss der Vorbereitungen auf der Spielfläche und für das leckere Mitbring-Buffet begann die Aufwärmphase für den bevorstehenden Einsatz in der Halle. Aus der Kreisunion Chemnitz/Erzgebirge waren heute die erfahreneren Spielerinnen des TSV BW Röhrsdorf II/J. und des SSV 1863 Sayda zu Gast.

Pünktlich 10 Uhr kam der Anpfiff zur 1. Runde. Im Spiel gegen die Röhrsdorfer Damen konnten die Mädels vom CVV nach kurzer Findungsphase sich recht gut stabilisieren und die ersten beiden Sätze spannend und knapp ( 26:24 und 25:20) aber letztlich positiv für sich entscheiden. Im Satz 3 (25:19) und 4 (25:21) folgte allerdings die Revanche der Röhrsdorfer Blau-Weißen. Die auch den entscheidenden 5. Satz mit 3 Punkten Abstand gewannen. Nach spannender 1 Stunde und 40 Minuten stand das Ergebnis 3:2 für Röhrsdorf fest. Aber auch wenn es manchmal etwas unruhiger und noch unsicher in unserem deutlich jüngeren Team zuging, waren kraftvoll-exakte Aufschläge, passende Zuspiele und mutige Angriffe zu sehen.

Es folgte eine kurze Mittagspause mit Stärkung vom Buffet und es ging 12:30 Uhr motiviert in das zweite Spiel gegen die ebenfalls erfahrene Damenmannschaft des SSV 1863 Sayda. Frisch gestärkt und ausgeruht starteten die CVV- Girls gleich im 1. Satz mit einem Vorsprung von 2 Punkten (25:23). Im 2. Satz war wohl das Mittagstief auf unserem Feld unterwegs und die Spielerinnen haderten etwas mit teaminternen Abläufen und verloren Energie mit der Wiederherstellung der inneren Ruhe und Konzentration. Deshalb konnten die Gäste mit 25:10 überholen.

Im 3. Satz mobilisierte die 5. Mannschaft nochmals versteckte Reserven, auch einige Bilderbuch-Spielzüge kamen zustande und es wurden mit gutem Teamwork auch manch kniffelige Bälle gerettet. Es fehlten nur 4 Punkte, um den Satz zu gewinnen (25:21), auch die Zuschauer waren adrenalinisiert. Im 4. Satz konnte unserem Team das Herankommen nicht mehr so gut gelingen. Es entschied die gegnerische Mannschaft dann diesen Satz klar für sich (25:14) und damit ging auch die Runde mit insgesamt 3:1 an die Gäste aus Sayda.

Der Spieltag war damit zu Ende, trotz der Siege der durchschnittlich älteren Gastmannschaften haben die Mädels des CVV großen Mut und Einsatz und taktische Kniffe gezeigt, prima gekämpft und Bälle geholt und ganz sicher bezüglich Läufersystemfluß, teaminterne Absprachen, Ausdauer und Konzentration noch weiter an Erfahrung sammeln dürfen.

Vielen Dank an die Gäste aus Röhrsdorf und Sayda fürs Anreisen, Spielen und Schiedsrichten, Danke für Euren tollen Einsatz, liebe Mädels der 5. Mannschaft des CVV, Dank auch an den Trainer für die Vorbereitung des Spiels und der Spielerinnen und Begleitung und an die Eltern für die Bereitstellung des abwechslungsreichen Buffets und die mentale Unterstützung.

 …Mila und Katja.