Heimspiel im Play-Down der Sachsenklasse

Am Samstag, den 18. März, stand im Terra Nova Campus das Heimspiel CVV #3 gegen den SV 1861 Ortmannsdorf im Play-Down der Sachsenklasse West auf dem Plan. Mit Unterstützung von Team #4, leider aber auch mit krankheitsbedingten Ausfällen waren wir mit acht Spielerinnen vertreten. Den Trainerposten übernahm Axel.

Nach einer umfangreichen Erwärmung begannen wir den ersten Satz mit der Aufstellung Joanne (Z), Helena (D), Zoe und Kristin (MB), Kapitänin Sarah und Lina (AA) sowie Anne als Libera. Wir verschliefen den Spielbeginn und Axel intervenierte beim 0:4 direkt mit einer Auszeit. Leider konnte uns auch das nicht so richtig wachrütteln, denn insbesondere die Annahme wollte einfach nicht gelingen. So nahm Axel beim 1:10 Rückstand bereits die zweite Auszeit. Danach fanden wir langsam ins Spiel: Starke Aufschläge von Zoe und Sarah ließen uns den Abstand auf 16:18 verkürzen. Leider konnten wir den gerade aufgenommenen Fahrtwind nicht festhalten, sodass der erste Satz mit 18:25 an die Spielerinnen aus Ortmannsdorf ging.

Im zweiten Satz kam Nina für Helena auf der Diagonalposition. Sarah verschaffte uns zu Beginn mit einer starken Aufschlagserie einen komfortablen Vorsprung. Unser Spiel steigerte sich in allen Elementen – erwähnt sei hier insbesondere die konzentrierte Arbeit von unseren Mittelblockerinnen Kristin und Zoe, die mehrere Ballwechsel am Netz für uns entschieden. Beim 20:12 schien der Satz in Sack und Tüten – ein Trugschluss. Das Ortmannsdorfer Team nutzte unsere nachlassende Spannung für sich. Wir ließen die Gegner noch einmal in den Satz finden und damit unseren stark erspielten Vorsprung schmelzen. Am Ende schafften wir es, uns ins Ziel zu retten – 25:23 und Satzausgleich.

Motiviert an die Konsequenz des letzten Satzbeginns anzuknüpfen, starteten wir in die dritte Runde. Dort liefen wir allerdings von Beginn an einem Rückstand hinterher und die Gäste bauten ihre Führung Stück für Stück aus. Insbesondere die harten Aufschläge der Ortmannsdorfer Mittelblockerin setzten uns unter Druck und als die Annahme endlich gelang, konnten wir uns trotzdem nicht mit dem Punktgewinn belohnen. So endete dieser Durchgang 19:25 für die Gäste.

Auch im vierten Satz konnten wir leider nicht die entscheidende Wende erkämpfen. Die Ortmannsdorfer Spielerinnen sicherten sich diesen klar mit 10:25 und gewannen das Spiel 1:3.

Wir bedanken uns bei allen, die uns von der Tribüne aus angefeuert haben, sowie für die Unterstützung von Theresa, Emily, Sarah und Anna aus Team #1 und #2, die das Schiedsgericht gestellt haben. Bereits am kommenden Samstag steht das Rückspiel gegen Ortmannsdorf in deren Halle an, wo wir die Chance zur Revanche nutzen wollen.

… Nina