CVV kann sich nicht belohnen

Am Samstag, den 04.02., waren die Tabellenzweiten, die Damen vom SV Lok Engelsdorf, zu Gast im Terra Nova Campus.

Mit anfänglicher Nervosität und gegenseitigem Abtasten konnte sich in der ersten Satzhälfte kein Team absetzen (11:11). Mit platzierten Aufschlägen und cleveren Angriffen konnten die Gastgeberinnen dann in Führung gehen (14:11, 21:17). Doch leider schafften sie es nicht, den Satz ins Ziel zu bringen: Unsicherheiten in der Annahme und die fehlende Durchschlagskraft im Angriff konnten von den Engelsdorferinnen genutzt werden und führten schließlich zum knappen Satzverlust (24:26).

In Satz 1 und 2 gab es viel Grund zum Jubeln bei den CVV-Damen, konnten sie doch ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen gestalten. Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie.

Der zweite Satz gestaltete sich anfangs ähnlich knapp. Die Gäste forderten die “Marxstädterinnen” jedoch sichtlich mit starken Aufschlägen und guter Blockarbeit, sodass sie sich immer weiter absetzen konnten (14:20). Doch so leicht wollten wir den Satz nicht abgeben und gaben nochmal Gas. Eine Aufschlagserie von Yvonne brachte die CVV-Damen wieder in Reichweite und schaffte die Grundlage für eine spannende Crunchtime in Satz 2. Erst nach der zweiten Auszeit vom Engelsdorfer Trainer konnte Yvonne gestoppt werden (20:21). Beim 25:24 haben die Chemnitzerinnen den ersten Satzball, können jedoch den “Sack nicht zumachen”. Nach zwei weiteren abgewehrten Satzbällen hat Engelsdorf wieder einen Run – dank erneut starker Aufschläge entscheiden die Gäste mit 3 Punkten in Folge auch diesen Satz letztlich für sich (26:28). Bitter.

Besonders am Ende bestimmten viele Eigenfehler das Chemnitzer Spiel, die aufgrund des enormen Drucks der Engelsdorferinnen in Kauf genommen werden mussten. Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie.

Im dritten Satz entwickelt sich bis zur Satzmitte ein enges Spiel. Am Ende waren es erneut die starken Aufschläge der Gäste, die den Chemnitzerinnen den eigenen Spielaufbau immer wieder erschwerten, sodass sie sich doch recht deutlich mit 16:25 geschlagen geben mussten. Herzlichen Glückwunsch an die stark und souverän aufspielenden Engelsdorferinnen und Glückwunsch an die beiden MVPs Christina Heinze vom SV Lok Engelsdorf und die CVV-Spielerin Yvonne Pretscheck.

Fazit: Die “Marxstädterinnen” können gut gegen die Top-Teams der Liga durchaus mithalten und teilweise auch das Spiel dominieren. Letztlich fehlt ihnen aber die Konstanz. Jetzt heißt es im Training an den Schwächen zu arbeiten, damit nächste Woche gegen die Nachbarinnen aus Zschopau einen Sieg einzufahren. Angepfiffen wird die spannende Partie am Samstag, den 11.02.2023, um 15 Uhr im BSZ Zschopau.

MARX…STÄDTER!