Derbysieg für die Gäste aus Lichtenstein

Samstagabend ist Volleyballzeit für die Damen vom CVV. Das gilt in diesen Wochen ganz besonders und mit dem dritten Heimspiel in Folge ist das Pensum zu Jahresbeginn sehr beachtlich. Nach einer Niederlage gegen das Überraschungsteam aus Plauen und einem klaren Sieg beim derzeitigen Tabellenvorletzten DSC II standen mit den Damen aus Lichtenstein viele bekannte Gesichter auf der gegnerischen Feldhälfte. Dass die Gäste derzeit recht heiß sind, bewiesen sie in der Vorwoche, als sie die 8 Spiele andauernde Siegesserie der Plauener Vertretung mit einem deutlichen 3:0 beendeten.

Trainer Axel musste in diesem auf Anna-Maria, Teri, Kathi und Anne verzichten. Dafür kamen mit Sarah K. und Anne-Kathrin zwei Spielerinnen aus Team #2 dazu. Die Starting 7 bildeten Theresa und Yvonne (AA), Julia und Saskia (MB), Celina (D), Emily (Z) und Anna (L). Im Verlauf des Spiels kamen Cora (Z) und Sarah (AA, D) zum Einsatz. Wie gewohnt überzeugten die Lichtensteinerinnen in den Elementen Aufschlag, Abwehr und Zuspiel. Da auch die Gastgeberinnen Interesse an einem strukturierten Spielaufbau hatten, entwickelte sich ein gefälliges Spiel mit vielen langen Ballwechseln. Folgerichtig wechselten sich beide Teams bei den Satzerfolgen ab. Da Lichtenstein den ersten Satz gewann, waren sie eben auch in Satz 5 wieder an der Reihe. Bitter für die Hausherrinnen, dass im Tie-Break trotz zwischenzeitlicher Führung der Atem nicht ausreichte, um sich 2 Punkte zu holen. Nachdem der erste Frust verflogen ist, kann jedoch resümiert werden, dass die Damen des CVV gut im Spiel waren und sich einen sehr gut aufgelegten Gegner in einem knappen Spiel geschlagen geben mussten.

Celina (#20) mit einem ihrer kraftvollen Angriffe, die an diesem Tag zu oft von der Lichtensteiner Abwehr im Spiel gehalten werden konnten. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Positiv hervorzuheben ist dabei die mannschaftliche Geschlossenheit und die Verteilung der Angriffslast auf viele Schultern. Egal ob Saskia und Julia mit Schnellangriffen und Einbeinern aus der Mitte, Yvonne und Theresa mit cleveren und gezielten Attacken auf Außen oder Celina mit Wucht und spitzem Winkel auf der Diagonalposition. Jede Angreiferin hatte sehr gute Phasen, was nicht zuletzt eng mit einer starken Leistung des Zuspiels zusammenhängt. Allerdings gab es auch Phasen in denen das Team geschlossen unter seinen Möglichkeiten blieb und die Gegnerinnen durch einfache Fehler im Spiel hielt oder gar zurückbrachte. Im Aufschlag konnte das Team aus Chemnitz nicht ganz auf dem Niveau der Gegnerinnen agieren, so dass dies sicherlich ein Faktor für die Niederlage war. MVP wurde auf Seiten der Siegerinnen Zuspielerin Cora Müller und bei den Chemnitzerinnen Ersatzkapitänin und Libera Anna, die über fünf Sätze hinweg die starken Angriffe der Lichtensteiner Spielerinnen entschärfte und im Spiel hielt.

Auch wenn am Ende eine Niderlage für die CVV-Damen auf dem Tableau steht, gab es in diesem Spiel reichlich spannende Aktionen zu bejubeln, auf die in den nächsten Spieln aufgebaut werden kann. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Ein Punktgewinn ohne wichtige Stützen des Teams ist jedoch aller Ehren wert und sichert den CVV-Damen vorerst den dritten Tabellenplatz. Lichtenstein blickt nach oben und kommt immer besser ins Rollen. Ein schönes Beispiel wie sich kontinuierliche Jugend- und Vereinsarbeit nach und nach auszahlt.

In den nächsten beiden Wochen wird es für das Team aus Chemnitz nicht leichter. Zunächst geht die Reise zum Tabellenführer aus Leipzig. Diesen Samstag um 15 Uhr startet das Spiel gegen die L.E. Volleys. Eine Woche später kommt der Tabellenzweite aus Leipzig, die Damen von Lok Engelsdorf, in die Sporthalle des Terra Nova Campus. In beiden Spielen ist die CVV-Vertretung Außenseiter, aber vermutlich nicht chancenlos. Drückt die Daumen, unterstützt in der Halle oder am Live-Stream. Jede:r Interessent:in und Zuschauer:in ist gern gesehen und liefert seinen:ihren Beitrag zum Erhalt und der Entwicklung des regionalen Sports.

MARX…STÄDTER!