Auswärtsspiel gegen den 1. VV Freiberg

Am 14.01.2023 trafen sich die Spielerinnen von Team #5 des CVV um 12.15 Uhr in Chemnitz, um von da aus gemeinsam nach Freiberg zu fahren. Dort hieß der Gastgeber 1. VV Freiberg. Auch wenn die Frauen des TSV BW Röhrsdorf leider nicht an dem Wettkampf teilnehmen konnten, erschienen sie, um sich um das Schiedsgericht zu kümmern.

Aus unseren Reihen waren Sarah, Mia, Marlene, Marianne, Antonia, Anna, Luisa, Lilli und Zoe dabei.

Mit viel Respekt vor unseren Gegnern starteten wir in den ersten Satz. Bis zum sechsten eigenen Punkt lief es ganz gut, doch dann fehlte es uns an der richtigen Kommunikation untereinander. Dazu kam, das unsere Gegnerinnen einen sehr guten Aufschlag hatten und wir in der Annahme nicht allzu sicher waren. Unser Trainer nahm bei dem Punktestand von 6:11 eine Auszeit um uns nötige Tipps zu geben. Doch es änderte sich nichts. Auch nach der zweiten Auszeit konnten wir uns keine weiteren Punkte holen. Wir waren verunsichert und verloren so unseren ersten Satz 6:25. 

Der zweite Satz lief ähnlich wie der erste. Die Freude und Motivation ließ sichtbar nach. Ein weiteres Problem war, dass unsere Angreifer sich nicht gut genug angeboten haben. Wir hätten als Team besser funktionieren müssen. So verloren wir viele Punkte. Auch an den Aufschlägen unsererseits müssen wir dringend arbeiten. Unsere Aufschläge sind nicht schlecht, aber viele gingen ins Netz oder ins Aus und das dürfen wir uns nicht leisten. Nach einem Spielerwechsel bei dem Punktestand von 3:15 konnten wir uns bis zu Endstand leider nur noch zwei Punkte holen und der zweite Satz ging wieder an den 1. VV Freiberg. Wir verloren 5:25.

Der dritte Satz lief bedeuten besser. Wir konnten uns noch einmal aufraffen und mit Ehrgeiz in diesen Satz starten. Unsere Kommunikation sowie das gemeinsame Spielen konnte verbessert werden. Es waren schöne Annahmen und ebenfalls tolle Angriffe dabei, welche uns ein paar Punkte sicherten. Es machte wieder Spaß zu spielen und so konnten wir unsere Gegnerinnen sogar ein wenig unter Druck setzen. Wir hielten eine Weile die Führung, doch der Tabellenführer war uns einfach überlegen. So mussten wir uns auch in unserem letzten Satz mit einer Niederlage zufrieden geben.  Wir spielten 18:25.

Alles in allem haben wir viel aus dem Spiel mitnehmen können.

Man kann nur sagen, dass man aus Niederlagen lernt und somit die Gelegenheit hat, das nächste Mal besser zu sein. 

…Zoe