Marx-Städterinnen mit erstem Sieg im neuen Jahr

Das zweite Spiel des Jahres startete mit der Rückrundenbegnung gegen die zweite Vertretung des Dresdner SC. Diesen wurden in der heimischen Halle des Terra Nova Campus begrüßt.

Aufgrund von Krankheit musste auch diese Woche auf viele wichtige Spielerinnen verzichtet werden: So konnten Anna-Maria, Teri, Anna, Cora und Kathi nur aus der Ferne anfeuern. Unterstützung bekamen die CVV-Damen wieder aus den eigenen Reihen – durch die Jugendspielerinnen Zoe und Lina sowie Michelle als Libera aus Team #2.

Immer wieder wurde Celina (#20) von Zuspielerin Emi (#2) gesucht und verwandelte zahlreiche Angriffe erfolgreich. Damit erhielt die Diagonalangreiferin an diesem Tag verdient den MVP-Titel. Weiter Bilder gibt es in der Galerie.

Mit der Motivation und dem Kampfgeist, es besser zu machen als die Woche zuvor, betraten Emi (Z), Theresa (AA), Julia (MB), Celina (D), Yvonne (AA), Anne (MB) und Michelle (L) das Feld in Satz 1. Und auch diesmal gestaltete sich der Start holprig. Die Unsicherheit in der Annahme und die Nervosität machten Platz für viele kleinere Fehler, die im Satz immer wieder wichtige Punkte kosteten und so das Spiel ausgeglichen gestaltete. Mutige Angriffe, vor allem über die Diagonalangreiferin Celina, und deutliche Fehler im Aufschlagsspiel der Gegnerinnen führten schlussendlich doch zu einem ersten Satzsieg von 25:20. 

Libera Michelle (#17) aus Team #2 fand immer besser ins Spiel und sorgte im Spielveraluf für viel Stabilität in der eigenen Annahme und Abwehr. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Satz 2 – Die kleineren Unstimmigkeiten in der Annahme blieben zunächst bestehen, denn die starken Aufschläge der Dresdnerinnen brachten den CVV zum Wanken. Bis Mitte des Satzes zeigte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann stabilisierte sich das Spiel auf Chemnitzer Seite. Somit führten einige gute Aktionen durch variable Angriffe, gezielte Aufschläge und auch ein wenig Glück schlussendlich doch zum Sieg im zweiten Satz.

Der dritte Satz knüpfte an die Leistung des zweiten an. Die Annahme stabilisiert sich beinahe vollständig. Schöne Block- und Sicherungsaktionen verunsicherten die Gäste. Vor allem Theresa und Yvonne verwandelte starke Bälle im Angriff. Aber auch Zoe, eingewechselt für Theresa, überzeugte mit starken Assen und fand immer wieder die Lücken im Block. Am Ende des Satzes führte eine Aufschlagsserie der Gegnerinnen dazu, dass diese von 18:24 bis auf einen Punkt herankamen. Mit dem Rückwechsel von Theresa, einer stabilen Annahme verwandelte sie ihren Angriff direkt und führte die Marxstädterinnen so zum Satz- und Spielgewinn. 

In allen Elementen stabilisierten sich die CVV-Damen. Auch der Block machte es den Dresdnerinnen immer wieder schwer, Punkte zu erzielen. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

So konnten die Spielerinnen des CVVs nach 79 Minuten ihren ersten Heimsieg im Jahr 2023 einfahren! Insgesamt war es ein erfolgreiches Spiel. Die aufgezeigten Baustellen in der Annahme und im konseqenten Angriffsabschluss werden dennoch Fokus in der neuen Trainingswoche sein. Denn nächste Woche, am 21.01.2023, empfangen die Hausherrinnen zum dritten Heimspieltag in Folge die kampf- und abwehrstarken Damen des SVV Lichtenstein. Zur gewohnten Zeit, um 19 Uhr, fliegen wieder die Bälle im Terra Nova Campus übers Netz.

MARX…STÄDTER!