Zwei wichtige Spiele zum Jahresauftakt

Harter Kampf gegen L.E. Volleys

Am Wochenende hieß es wieder Triple Heimspieltag beim CVV. Als erstes durfte Team #2 ran. Die ersten Gegnerinnen des Tages waren die Mädels aus Leipzig.

Zum ersten Spiel waren wir zu zehnt und damit nicht schlecht besetzt. Da unsere etatmäßige Libera Sina leider kurfristig krankheitsbedingt ausfiel, durfte sich erneut Kapitänn Michelle das weiße Trikot überziehen und uns damit in Annahme und Feldabwehr verstärken. Als Außen starteten Melanie und Sarah K., auf Dia Luise und im Zuspiel Tina. Unsere Mitten Sarah F. und Cara mussten das ganze Spiel durchhalten, da Antje erst zum zweiten Spiel da sein konnte.

So starteten wir also in den ersten Satz. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kämpften wir uns allmählich ins Spiel und holten den Rückstand wieder auf. Mit starken Aufschlägen von Tina und Sarah K. holten wir uns schließlich die Führung und gewannen den ersten Satz mit 25:23.

Doch wir wussten, es wird nicht leichter und auch Leipzig wird jetzt noch einen drauflegen. Wir starteten gut in den zweiten Satz und konnten lange mithalten. Doch auch Leipzig hatte starke Aufschläge parat, die unseren Spielaufbau immer wieder erschwerten. Am Ende hatten die Leipzigerinnen die Nase vorn und holten sich diesen Durchgang mit 25:20.

Der dritte Satz lief so gar nicht bei uns. Wir fanden viel zu spät zurück ins Spiel und mussten so auch diesen Satz mit 25:12 deutlich abgeben.

Doch so wollten wir uns nicht geschlagen geben. Im vierten Satz starteten wir motiviert und engagiert – eine frühe Führung war die Folge. Wir blieben konzetriert und jede Spielerin sorgte für Punkte. Lange bot sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende hatten die Leipzigerinnen die besseren Ideen, zu punkten, sodass die L.E. Volleys auch den letzten Satz 25:23 für sich entschieden und sich damit den Sieg holten.

Es war ein starkes Spiel mit Höhen und Tiefen (der verflixte dritte Satz). Lange Ballwechsel durch viele starke Abwehraktionen und auch harte Aufschläge auf beiden Seiten machten dieses Spiel besonders aufregend.

Wichtige Punkte gegen Post SV Dresden

Das zweite Spiel hatten wir gegen die Spielerinnen des Post SV Dresden I. Wir starteten mit Tina im Zuspiel, Sarah K. und Anny auf Außen, Sarah F. und Antje auf Mitte, Luise auf Dia und Michelle auf der Libero-Position. Durch die langen und spannenden Spielzüge des vorangegangenen Spiels fanden wir nicht so gut in den Spielaufbau. Es schlichen sich immer wieder unnötige Fehler ein. Beim Stand von 1:6 musste Axel eine Auszeit nehmen. Nach und nach holten wir die Punkte auf 11:8 und hielten den Vorsprung bis 21:17. Dann machten wir es wieder spannend, ließen den Gegner auf 24:24 herankommen. Diesmal behielten wir einen klaren Kopf und gewannen den ersten Satz mit 26:24.

Im zweiten Satz starteten wir mit der gleichen Aufstellung wie im ersten Satz und starteten zunächst träge. 3:9 lagen wir schon zurück, als uns Axel wachrüttelte. Punkt für Punkt kämpften wir uns mühsam heran 6:12, 12:18, 16:19. In der Crunchtime konnten wir uns schließlich von 20:22 auf 25:23 absetzen.

Den dritten Satz begannen wir mit AK auf Dia. Dieses Mal spielten wir von Anfang an konsequenter und legten 5:0 vor. Wir blieben konzentriert, hielten den Vorsprung bis zum 9:4 und setzten uns danach bis auf 18:10 ab. Anschließend wurde es wieder so richtig spannend. Nach einem langen Spielzug wechselte Axel Cara für Sarah F. und Emma für Tina ins Spiel und wir fanden wieder zurück. Bei 22:14 nahm der Gegner noch eine Auszeit. Wir blieben weiter in unserem Spiel und belohnten uns am Ende mit einem 25:19. Damit sichern wir uns 3 wichtige Punkte für die Tabelle.

Axli Faxli!