Ausbaufähiger Jahresauftakt

#Team1 startete die Rückrunde gegen den SV Plauen-Oberlosa. Das junge Team aus dem Voigtland legte in den letzten Wochen eine Siegesserie von bereits sieben Spielen hin, sodass die Gastgeberinnen vorgewarnt waren. Aus verletzungs- und krankheitsbedingten Gründen mussten die Gastgeberinnen auf Anna-Maria, Teri und Saskia verzichten. Dafür bekamen sie Unterstützung von den drei Jugendspielerinnen Zoe, Lina und Svea.

In Satz 1 betraten Emi (Z), Theresa (AA), Julia (MB), Celina (D), Yvonne (AA), Anne (MB) und Anna (L) das Feld. Die Motivation auf beiden Seiten war groß, doch der Spielstart auf Chemnitzer Seite gestaltete sich holprig. Schon bei 3:8 stand ein erheblicher Vorsprung auf Plauener Seite, der zwar bis zum 16:18 verringert werden konnte, anschließend aber wieder zum 19:25 ausgebaut wurde.

Immer wieder ist es Yvonne (#11), die mit ihren Angriffen für Punkte sorgte. Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie.

Nach dem ersten Seitenwechsel konnten die CVV-Damen ihr Spiel stabilisieren. Endlich gelang es auch, die langen Ballwechsel auf Chemnitzer Seite zu behalten. Immer wieder war es vor allem Yvonne über Außen, die jede kleinste Lücke im gegnerischen Block oder Feld nutzte und für Punkte sorgte. Auch in der eigenen Feldverteidigung bekamen die Hausherrinnen den Ball immer öfter zu fassen oder hielte ihn im Spiel. In der Satzmitte musste Theresa mit verletztem Finger das Feld verlassen. An ihrer Stelle gab nun Zoe ihr Regionalliga-Debüt, die die Gegnerinnen mit mutigen Aufschlägen und Angriffen immer wieder unter Druck setzte. Dafür erhielt sie später sogar den MVP-Titel. Beim Endstand von 25:21 war das Spiel nach Sätzen wieder ausgeglichen.

Zoe (#14) ärgerte die Plauenerinnen ebenfalls häufig mit ihren starken Angriffen und Aufschlägen – und erhielt verdient dafür den MVP-Titel. Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie.

Doch auf der anderen Feldseite schien es an diesem Tag nich zu laufen – der dritte Satz erinnerte leider wieder mehr an den ersten. Eigene Fehler und unzureichender Druck im Aufschlag und Angriff bezeichneten das Spiel auf Chemnitzer Seite. Die Plauenerinnen dagegen nutzten diese Chancen dankend und brachten in der Feldabwehr unter jeden Ball noch einen Arm und verwandelten ihre Punkte mit hohem Angriffsdruck. So ging dieser Satz deutlich mit 15:25 an die Gäste.

Mit zahlreichen Wechseln setzte Axel mit Unterstützung von Andi neue Impulse und brachte die Gegnerinnen ein wenig zum Nachdenken. So stellte Cora erstmals ihre Zuspielfähigkeiten unter Beweis und neben den zuvor genannten Spielerinnen kamen auch Kathi, Lina und Svea zum Einsatz. Nach einem erneuten Seitenwechsel konnte dann in Satz 4 das Spiel wieder spannender gestaltet werden. Libera Anna kratzte einen Ball nach dem anderen hoch und sorgte für lange spannende Ballwechsel. Am Ende reichte es jedoch an diesem Tag nicht für einen weiteren Satzgewinn, sodass dieser Durchgang mit 21:25 und damit das Spiel 1:3 verdient an die souveränen Plauenerinnen ging.

Auch wenn sich die CVV-Damen nicht so schlecht präsentierten, fehlten letztlich die entscheidenen Ideen gegen die souveränen Plauenerinnen, um die notwendigen Punkte für sich zu gewinnen… Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie.

Das ist nun das zweite Spiel in dieser Saison, in der für die CVV-Damen am Ende nichts Zählbares auf dem Tableau steht. Vorerst rutschen sie damit auf den verien Tabellenplatz – jedoch mit einem Spiel weniger als Engelsdorf und Plauen. Ein spannender Kampf um die Plätze 2-4 ist damit vorprogrammiert.

Aus dieser Partie können viele gute Spielaktionen in Erinnerung behalten werden, die zwar gegen starke Plaunerinnen nur für ein 1:3 gereicht haben, gegen andere Kontrahentinnen jedoch für einen erfolgreichen Spielausgang sorgen können. Lange Zeit zum Verschnaufen gibt es nicht, denn bereits nächste Woche (14.01.) wartet mit den Damen des Dresdner SC II ein weiteres Heimspiel auf die Marxstädterinnen. An diesem Spieltag soll am Ende wieder gejubelt werden – mit allen zahlreich eintreffenden Fans. Anpfiff ist wie gewohnt um 19 Uhr im Terra Nova Campus.

Denn dann heißt es wieder „MARX…STÄDTER!“.