Mit langem Atem zum ersten Sieg

Am Samstag, den 7. Januar 2023, traf sich unser Team #3 an der Sporthalle in Limbach-Oberfrohna zu unserem ersten Auswärtsspiel im neuen Jahr. Dort trafen wir auf die Spielerinnen der L.O. Volleys.

Unsere Mannschaft bestand aus Svea, Feli, Lina, Zoe, Helena, Kristin, Maren, Lena, Joanne und natürlich unserem Trainer Andreas.

Motiviert starteten wir in den ersten Satz, aber leider verloren wir schnell die ersten Punkte. So musste unser Trainer schon beim 1:5 die erste Auszeit nehmen, um uns noch ein paar Spieltipps zu geben. Danach erspielten wir mehrere Punkte in Folge und setzten unser Können im erfolgreichen Block ein. Leider spielte unser Team aber im ersten Satz noch nicht immer so gut zusammen, sodass die gegnerische Mannschafft unsere Lücken sah und diese erfolgreich ausnutze. Somit ging der erste Satz auch deutlich mit 14:25 an die L.O. Volleys.

Im zweiten Satz konnten wir unsere Leistung sichtbar steigern und waren mit den Gegnern auf Augenhöhe. Durch gute Aufschläge, Annahme, Zuspiel sowie Angriff war der Spielfluss besser als beim ersten Satz. Am Ende des zweiten Satzes konnten wir uns einen Vorsprung herausspielen und gewannen ihn mit 25:20.

Zu Beginn des dritten Satzes lagen wir wieder deutlich mit 5:9 hinten. Dann begann aber unsere Aufholjagt. Wir erzielten ein paar schöne Blöcke, sowie Angriffe und holten auf zu einem 18:19. Zum Ende des dritten Satzes kam es zu mehreren schönen langen Ballwechseln beider Mannschaften. Mit einem letzten grandiosen Aufschlag gewannen wir dann diesen Satz für uns mit einem Endstand von 26:24.

Auch der vierte Satz begann wie die anderen etwas holprig und wir lagen schnell mit 0:5 im Rückstand. Dies veranlasste unseren Trainer Andreas wieder zu einer Auszeit. Danach spielte unser Team wieder besser zusammen und durch schöne Annahmen, Zuspiel und Angriffe konnten wir die Punkte wieder bis zum 16:17 aufholen. Auch dieser Satz war hart umkämpft und es kam zu mehreren langen Ballwechseln, die es für unsere Zuschauer sehr spannend machten. Schlussendlich mussten wir aber trotzdem diesen Satz mit einem knappen 23:25 verloren geben.

Somit stand ein Entscheidungssatz an. Also hieß es noch einmal alles geben, auch wenn uns die lange Spieldauer schon einiges abverlangt hatte. Am Ende hat es sich ausgezahlt und wir entschieden den letzten entscheidenden Satz klar mit 15:10 für uns. Wir freuten uns mit unserem Trainer und unseren Zuschauern riesig – ein Happy End für uns.

…Joanne