Vorweihnachts-Nervenkitzel im zweiten Heimspiel 

Am 10.12.2022 trafen sich die Mädels von Team #4 kurz nach 12 Uhr in der gewohnten Sporthalle des BSZ, welche zu frohen Weihnachtsmelodien auf den Heimspieltag vorbereitet wurde. Nachdem unsere beiden Gastmannschaften angekommen waren, begannen wir das Einspielen und um 14 Uhr schon bald mit dem ersten Satz im vereinsinternen Duell gegen Team #5. Mit Michelle als Coach machte sich die Startaufstellung mit Emma im Zuspiel, Helena auf Diagonal, Sarah und Lena auf Außen, Maren und Mia auf Mitte sowie Bina als Libera und Kapitänin bereit. Bereits während der ersten Punkte fiel uns auf, dass die Gegnerinnen nicht zu unterschätzen waren. Sie forderten uns mit ihren harten Aufschlägen und brachten unsere erste Annahme zum Wackeln. Wir machten uns das Leben durch Aufschlagfehler und inkonstante Angriffe selbst schwer, sodass wir uns nie die Führung holen konnten. Dank einer starken Aufschlagserie von Helena konnten wir uns den ersten Satz mit  25:17 trotzdem sichern.

In gleicher Aufstellung wie zuvor begannen wir mit dem zweiten Satz, leider fanden wir auch da nicht gut ins Spiel. Zur Satzmitte wurde Charlotte für Lena auf Außen eingewechselt. Es fiel uns schwer, das Spiel zu dominieren und die Gegnerinnen unter Druck zu setzen, weshalb Michelle eine Auszeit nahm. Sie sagte, dass wir mit halber Kraft nichts erreichen werden und die anderen somit nur stärker machen. Fest entschlossen kämpften wir weiter und entschieden am Ende auch diesen Satz 25:23 knapp für uns. Für den letzten Satz, mit leicht geänderter Aufstellung, nahmen wir uns vor, von Anfang an alles zu geben, um ihn schneller für uns zu entscheiden. Die hohe Eigenfehlerquote der vorherigen zwei Sätze stellten wir ab und bewiesen durch gezielte Angriffe, sichere Aufschläge und eine gute Abwehr, dass wir mehr konnten als bisher gezeigt. Wir fackelten nicht lang und holten mit einem Satzgewinn von 25:10 den Sieg und die ersten drei Punkte des Tages. 

Nach einer kurzen Essenspause an unserem schmackhaften Buffet bereiteten wir uns auf die zweite und stärkste Mannschaft der Liga vor – die Mädchen vom 1. VV Freiberg. Im ersten Satz spielten Emma im Zuspiel, Helena auf Diagonal, Sarah und Lena auf Außen, Antonia und Maren in der Mitte und Bina war wieder Libera. Wie es Andi vor Spielbeginn prophezeit hatte, machte Freiberg von Anfang an mit starken und konstanten Aufschlägen sowie einer nahezu unbesiegbaren Annahme Druck. Als wir mit 4:8 hinten lagen, nahm Andi eine Auszeit. Er mahnte, wenn wir so weiterspielen würden, wir heute keinen Satz mehr gewinnen. Dafür wären die Freibergerinnen einfach zu stark.  Die Aufschläge sollten sicher ins Feld und Angriffe druckvoll untergebracht werden. Wir kämpften uns gut heran, gaben den Satz aber mit 23:25 ab.

Die Schwierigkeiten des ersten nahmen wir mit in den zweiten Satz. Noch immer schenkten wir durch eine  fehlende Kommunikation auf dem Feld oder Aufschläge ins Netz oder Aus Freiberg unsere Punkte. Trotz zweier Einwechslungen von Sarah im Aufschlag für Emma und Marianne für Helena ging auch dieser Satz mit 25:18 an die Gegnerinnen.

Ein Punkt war bereits weg, aber unser Ehrgeiz und der Kampfgeist noch lange nicht. Endlich gelangen uns im dritten Satz Aufschläge und Angriffe, die die Freibergerinnen ganz schön forderten. So schnell wollten wir uns nicht geschlagen geben und holten uns den Satz mit 25:20.

Nachdem klar war, wozu wir fähig waren und wie stark wir spielen konnten, ließ der gigantische vierte Satz nicht lang auf sich warten. Wir liefen um jeden Ball, feierten grandiose Angriffe und freuten uns über jeden einzelnen Punkt. Wir gewannen den vierten Satz 25:22 – Das Spiel war noch nicht vorbei.

Für den allgemein beliebten fünften Satz stand fest, dass 15 Punkte schnell gespielt waren und jetzt das Team gewinnen würde, was bis zum Schluss die Konzentration hochhält und Druck macht. Die Luft war zum Zerschneiden dick und beide Mannschaften holten die letzten Kräfte aus sich heraus. Obwohl wir uns die Führung nicht erkämpften, blieben wir hartnäckig an Freiberg dran und glichen bis zum 11:11 immer wieder aus. Am Ende fielen leider einige Bälle sinnlos ins Feld und wir gaben den fünften Satz an die Gastmannschaft mit 12:15 ab.

Trotz des verlorenen Spiels freuten wir uns über vier Punkte im Heimspiel und Andis Lob zu einem wirklich gelungenen Spieltag. Sarah wurde in beiden Spielen als MVP ausgewählt und Antonia bekam von uns als Mannschaft das Maskottchen Hugo für ihre herausragende Leistung mit nach Hause. 

… Bina