„Weiße Weste“ zum letzten Heimspiel des Jahres

Mit ausreichend Glühwein im eigens dafür organisierten Kocher und frisch gewischten Boden durfte Team #1 am vergangenen Samstag (26.11.202) die Talente der Volley Juniors Thüringen am Netz begrüßen. Denn nicht nur die Niederlage zuletzt, sondern auch der allzu rutschige Hallenboden machte den Chemnitzerinnen in den letzten Trainingseinheiten zu schaffen. Da sich aber Letzteres nun von seiner deutlich besseren Seite zeigte, nahmen sie dies als gutes Omen für den Spielverlauf des Abends an. Denn obwohl die jungen Damen der Volley Juniors aktuell am Ende der Tabelle stehen, zeigen sie immer wieder, dass sie nicht ohne Grund zu den besten Nachwuchsspielerinnen Thüringens zählen. Obendrein hatten Gastgeberinnen – wie soll es zu dieser Jahreszeit auch anders sein – wieder mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen, sodass Anny und Anne-Katrin von Team #2 unterstützten. Vielen Dank an euch schon einmal vornweg!

Pünktlich um 19 Uhr starteten daher Emi im Zuspiel, Yvonne und Anna-Maria auf Außen, Julia und Saskia auf Mitte, Theresa auf Dia und Anna als Libera in den ersten Satz des Abends. Nach erstem Abtasten der beiden Mannschaften waren es die Erfurterinnen, die sich einen 3 Punktevorsprung zum 3:6 verschaffen konnten. Während dem ein oder anderen schon Böses schwante, machten die Mädels des CVV den Rückstand wett. Vom 9:12 ging es über zwei Auszeiten der Volley Juniors und einen Aufschlagswechsel zur 18:13-Führung für den CVV. Dabei waren es vor allem die Aufschläge von Emi und Anna-Maria, die den Gegner zusehends unter Druck setzten. Nachdem der Vorsprung dann zunächst auf 7 Punkte ausgebaut werden konnte, führten kleine Unkonzentriertheiten an verschiedenen Stellen dazu, dass die jungen Wilden noch einmal deutlich aufholen und ihr Können unter Beweis stellen konnten. Dennoch reichten 3 Satzbälle am Ende aus, um den zweiten verwandeln und den Satz mit 25:22 gewinnen zu können. 

Immer wieder glänzte Theresa (#12) mit erfolgreichen Aktionen am Netz: Hier ein Block gegen die jungen Erfurterinnen. Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie.

Nun hieß es, mit unveränderter Startaufstellung den Auftrieb der Nachwuchstalente in Schach zu halten und sie nicht weiter ins Spiel kommen zu lassen. Glücklicherweise gelang dies äußerst gut und es konnte sehr schnell ein deutlicher Vorsprung erarbeitet und zum Satzende sogar weiter ausgebaut werden. Als Garant für erfolgreiche Angriffe erwies sich dabei immer wieder Theresa auf der Diagonalposition, die ihre bis dato unbekannte Aufgabe mit Bravour meisterte. Zur Satzmitte sorgte Trainer Axel für neuen Schwung im Mittelangriff und wechselte Anne für Saskia ein. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit überschaubaren Eigenfehlern führte mit 25:16 zum Satzgewinn.

Der dritte Satz begann ohne Wechsel ähnlich wie der Volleyballabend: keiner Mannschaft gelang es, sich merklich abzusetzen. Erst die Aufschläge der Kapitänin Anna-Maria brachten einen beruhigenden Vorsprung für das Chemnitzer Spiel, der jedoch allzu schnell wieder zusammenschmolz und bei 16:14 Trainer Axel zur Auszeit zwang. Er appellierte an die Konzentration in der Abwehr, um Bälle klarer und erfolgreicher spielen zu können. Zurück auf dem Feld zeigte sich direkt die Umsetzung und der dritte Satz ging mit 25:18 ebenfalls an die Damen des CVV, die damit erstmals in der Saison eine „weiße Weste“ wahren können und keinen Satz gegen sich hinnehmen müssen. Die Wahl zur MVP verdiente sich an diesem Abend Theresa, die nicht nur aus Sicht des gegnerischen Trainers auf dem für sie ungewohnten Diagonalangriff ein super Spiel machte. 

Grund zum Jubeln: An diesem Tag konnte man sich endlich ohne Satzverlust durchsetzen. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Damit können die Heimspiele für dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen und sich nun den noch anstehenden Auswährtsfahrten zugewandt werden. In der kommenden Woche werden die “Marxstädterinnen” am 03.12.2022 zur besten vorabendlichen Glühwein- und Volleyballzeit um 16 Uhr in der Trainingshalle des Dresdner SC empfangen, wo sie an die gute mannschaftliche Leistung anknüpfen und weitere Punkte gegen die zweite Vertretung des DSC holen wollen.

Marx-Städter…