Bezirksmeisterinnen U20

Nach der ersten Runde der Bezirksmeisterschaft U20 am 9.10.2022 in der neuen Turnhalle der Jakobschule in Chemnitz, sollte am 13.11.2022 die 2. Runde noch einmal in genau derselben Halle stattfinden.

In der ersten Bezirksmeisterschafts-Runde gingen wir mit 2 von 2 Siegen vom Spielfeld und hatten damit gute Voraussetzungen. Würden wir auch heute all unsere Spiele gewinnen, wären wir Bezirksmeisterinnen und sicherten uns somit ein Ticket für die Sachsenmeisterschaft. Die Gegnerinnen, die es am heutigen Tag zu schlagen galt, waren die Mädchen vom SSV 91 Brand-Erbisdorf, SV Chemnitz-Harthau und VSV Göltzschtal. Mit 11 Spielerinnen, darunter Maren, Kristin und Lena auf Mitte, Feli und Emma im Zuspiel, Anny und Sarah auf Außen, Emilia und Luise auf Diagonal, Krissi als Libero und Helena ausnahmsweise auf den 2 Positionen Außen & Libero, starteten wir in den Spieltag.

Nachdem wir uns ausreichend erwärmt hatten, ging es 9:30 Uhr auch schon mit unserem ersten Spiel gegen den SSV 91 Brand-Erbisdorf los. Wir startet gut in den ersten Satz, die Kommunikation und Stimmung auf dem Feld passte. Wir setzten unsere Gegnerinnen mit starken Aufschlägen und Angriffen unter Druck und entschieden den ersten Satz deutlich mit einem Stand von 25:16 für uns. 

Große Freude, dass es an diesem Turniertag so gut lief. Weitere Bilder der Spiele gibt es in der Galerie.

Der 2. Satz startete etwas holprig und die wir ließen unsere Gegnerinnen in Führung gehen, da unsere Konzentration überall war, nur nicht da, wo sie sein sollte. Wir machten viele unnötige eigene Fehler, sodass unser Trainer Andi eine Auszeit nehmen musste. Nach einer kurzen Standpauke fokussierten wir uns wieder und konnten den Rückstand aufholen. Wir waren endlich im 2. Satz angekommen und konnten nun unseren eignen Vorsprung aufbauen und gewannen den Satz mit 25:16. 

Nach einer kurzen Stärkungspause hieß es für uns Gedanken sammeln, denn unser zweiter Gegner war das starke Team des SV Chemnitz-Harthau. In diesem Spiel konnten wir uns nicht so viele Eigenfehler leisten, wenn wir gewinnen wollten. Da unsere Libera Krissi, häufiger mit Knieschmerzen zu kämpfen hat, unterstützte sie Helena, welche sonst auf Diagonal oder Außenannahme spielt, ausnahmsweise auf dieser Position. Wir beschlossen von Anfang an Gas zu geben, um unserem Ziel, zur Sachsenmeisterschaft zu fahren, gerecht zu werden. Motiviert und mit unserem Ziel vor Augen starteten wir in das Spiel. Mit starken Aufschlägen von Lena, Maren & Anny setzten wir die Harthauer Mädchen von Anfang an unter Druck. Durch die gute Abwehr von Anny & Helena, präzisen Zuspielen von Feli, den Blocks von Lena & kraftvollen Angriffen von Kristin und Luise konnten wir Punkt für Punkt holen. Damit konnten wir den 1. Satz deutlich mit 25:16 für uns entscheiden. 

Doch die Harthauerinnen hatte sich noch lange nicht geschlagen gegeben, nun hieß es nur nicht nachlassen und auch den 2. Satz für uns entscheiden. Allerdings ging unser Plan nicht ganz auf: Starke Angriffe unserer Gegnerinnen sowie die fehlende Kommunikation bei uns machte es uns nicht gerade einfach. Dazu kamen nun auch noch gehäuft Aufschlagfehler, wodurch Harthau in Führung gehen konnte. Unser Trainer Andi musste wieder eine Auszeit nehmen: Er gab uns ein paar Tipps und schon ging es wieder weiter. Nach der Auszeit lief es wieder etwas besser, jedoch schafften wir es nicht mehr den Vorsprung von Harthau aufzuholen und mussten den 2. Satz mit einem Endstand von 20:25 abgeben. 

Kurze Mannschaftsbesprechung bevor es ins letzte Spiel des Tages ging. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Damit hieß es für uns auf in den 3. Satz. Als Team redeten wir kurz über die unnötigen Fehler und notwendigen Verbesserungen. Wir beschlossen, diesen 3. Satz und damit das Spiel zu gewinnen und die Stimmung oben zu halten. Also direkt von Anfang an alles geben und die Gegnerinnen unter Druck setzen. Glücklicherweise konnten wir halten, was wir uns vorgenommen hatten. Wir starteten den Satz mit einer Aufschlagserie durch Sarah zum 5:0. Direkt danach folgte gleich die nächste Serie von Luise. Wir ließen unsere Gegner nicht noch einmal an uns herankommen und holten uns den 3. Satz mit 15:6 und gewannen damit das Spiel. Alle waren sehr erleichtert und freuten sich, denn nun trennte uns nur noch ein Sieg von dem Ticket zur Sachsenmeisterschaft!

Das letzte Spiel des heutigen Tages war gegen das Team des VSV Göltzschtal. Noch voller Freude über den vorherigen Sieg starteten wir in den ersten Satz. Zu Beginn war die Konzentration nicht da, wo sie sein sollte, wodurch wir es nicht schafften uns deutlich von unseren Gegnern abzusetzen. Doch dank einer starken Aufschlagserie von unserer Mitte Maren, wie wir sie schon gewohnt waren, konnten wir uns einen deutlichen Vorsprung sichern. Wir gewannen den Satz mit 25:10. Nun galt für uns, auch noch den letzten Satz für uns zu entscheiden, was eigentlich kein größeres Problem für uns darstellen sollte. Doch wie wir es leider von uns schon kennen, ließen wir uns Anfang des Satzes etwas durchhängen und dem Team des VSV Göltzschtal gelang es, sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Wir rafften uns noch einmal auf und holten nicht nur auf, sondern zogen an unseren Gegnerinnen vorbei, sodass wir auch diesen letzten Satz mit einem Punktestand von 25:13 gewannen. 

Yes, Ziel erreicht! Bezirksmeisterinnen. Nächste Station: Sachsenmeisterschaft. Weitere Bilder vom Spieltag gibt es in der Galerie.

Damit hatten wir unser Ziel erreicht und sind somit Bezirksmeisterinnen der U20. 

So ging ein weiterer ereignisreicher Spieltag zu Ende, welcher allen sehr viel Spaß gemacht hat. 

Ich möchte nochmal unserem Trainer Andi danken, welcher uns immer unterstützt und sehr gut vorbereitet hat. Ich möchte auch allen anderen, die da waren und uns unterstützt haben, danken. ☺ 

Bis zur Sachsenmeisterschaft…;)

….Sarah