Erneuter Sonntagsausflug in die schöne Landeshauptstadt

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier: Dieses Wochenende führte  unser sonntäglicher Ausflug wieder in unsere Landeshauptstadt zum SV Motor Mickten – langjährige Bekannte aus der Sachsenliga.

Unser Personalkarussell drehte sich weiter, sodass unsere erste Herausforderung des Tages war, in neuer Aufstellung anzutreten. Auf den Weg nach Dresden machten sich: Anny, Lucia, Anne-Katrin, Melli, Cara, Sina, Nina und Tina.

Unsere Gegnerinnen konnten sich bereits in einem spannenden Spiel gegen die L.E. Volleys II ein- und warmspielen. Wir starteten hochmotiviert und mit Kampfgeist in den ersten Satz. Bereits früh liefen wir einem Rückstand hinterher, sodass Axel bei einem Stand von 4:11 seine zweite Auszeit nehmen musste. Durch Abstimmungs- und Annahmeprobleme machten wir uns das Leben schwer. Doch es wurde auch schnell klar, dass wenn uns der Spielaufbau gelang, wir ein durchaus ebenwürdiger Gegner für Mickten sind. Unsere Aufholjagd startete zu spät und wir verloren den Satz 19:25.

Wir hatten uns an die neue Mannschaftskonstellation gewöhnt und viel Selbstvertrauen aus der letzten Satzhälfte mitgenommen. Leider war der Beginn des zweiten Satzes ein Spiegelbild des ersten. 0:12. Das war bitter. Wir schafften es den Spielstand zu ignorieren und kämpften uns, dank einer super Aufschlagserie von Anny, zurück ins Spiel. Wir spielten mutiger: „Leger waren ab jetzt verboten!“ und der Aufschlagdruck aller Spielerinnen stieg. Nina wurde eingewechselt und machte prompt ein Ass. Die Abwehr stand und endlich lief es!

Doch kleine Unsicherheiten in der Annahme und letztlich die Konsequenz im Angriff verhinderten den Satzgewinn. Dieser ging mit 18:25 an unsere Gegner. Satz 3 war schlussendlich eine Wiederholung der ersten beiden Sätze. Wir gaben ihn mit 18:25 ab.

Leider konnten wir unser Können nur teilweise unter Beweis stellen: Anny bei den Granaten von Hinterfeldangriffen, Sina als Abwehrchefin, Cara mit ihren Einbeinern, Anne-Katrin mit harten Linienangriffen, Nina als Aufschlagass und Stimmungsmacherin, Melli als Abwehrkatze und gute-Laune-Garant. Großer Dank an Lucia, die ins kalte Wasser sprang und nach 10 Jahren wieder Mittelblock gespielt hat. 

Letztendlich führten Unstimmigkeiten in der Abwehr, das fehlende Glück nach lang umkämpften Ballwechseln und zeitweise das fehlende Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu unserer Niederlage. Trotz schwierigem Saisonstart werden wir nicht den Kopf in den Hallenboden stecken und freuen uns auf unseren ersten großen Heimspieltag am 8.10. im Terra Nova Campus. Anpfiff ist um 11:30 Uhr. Unterstützer:innen und Motivator:innen werden natürlich mit einem üppigen Buffet belohnt. Und weil das noch nicht genug Volleyball für einen Tag ist, läuft ab 19 Uhr unsere erste Mannschaft zum Heimspiel auf.

Axli Faxli.