Erstes Spiel – erster Sieg

Endlich war es so weit und die Mädels aus Team #4 um Trainer Andi durften das erste Spiel der Saison in der Bezirksklasse antreten. Um 10 Uhr starteten wir in Röhrsdorf – leider mit dezimiertem Kader. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle fuhren wir mit nur 7 Spielerinnen nach Röhrsdorf.

Den Spieltag bestritten Emma im Zuspiel, Emilia auf Diagonal, Sarah und Helena auf Außen, Maren und Lena auf Mitte und Anne als Libera. Der erste Satz begann recht ausgeglichen, jedoch hatten wir mit 1-2 Pünktchen die Nase leicht vorn. Mit unseren Aufschlägen – vor allem einer guten Serie von Maren – setzten wir die Gegner unter Druck und erarbeiteten uns so bis zum 20:16 einen Vorsprung, der Röhrsdorf zu einer Auszeit bewegte. Den Vorsprung konnten wir halten und gewannen so den ersten Satz der Saison mit 25:20.

Der zweite Satz begann mit starken Aufschlägen von Sarah. Bei einem Spielstand von 7:2 nahm Röhrsdorf die erste Auszeit. Danach wurde es holprig – um es mit Andis Worten zu sagen – es glich einem aufgescheuchten Hühnerhaufen 😉 Nachdem die Gegnerinnen mehrfach unsere Zuspielerin anspielten, herrschte Chaos auf dem Feld. Es fiel uns schwer, bei ungewöhnlichen Situationen klare Spielzüge zu wählen. Zudem wackelte unsere Annahme, sodass Andi bei 7:6 eine Auszeit nahm. Leider konnten wir im weiteren Verlauf des Satzes kaum unsere druckvollen Aufschläge auspacken. Auch aus guten Annahmen konnten wir nur wenige gute Lösungen im Angriff finden. So ging der Satz mit 21:25 an Röhrsdorf.

Auch im dritten Satz liefen wir einem Rückstand hinterher. Unsere Auszeiten waren bei einem Spielstand von 10:15 bereits aufgebraucht. Von einem 14:18 rettete Sarah uns wieder einmal mit ihren Aufschlägen zu einem 20:18. Den Vorsprung hielten wir und gewannen den Satz mit 26:24.

Nun wollten wir auch den vierten Satz für uns entscheiden. Doch mit einem 1:5 legten wir einen klaren Fehlstart hin. Die Annahme lief nicht so recht und wenn doch, konnten wir den Ball nicht verwandeln. Andi nahm eine Auszeit – offenbar zum richtigen Zeitpunkt. Dieses Mal war es Lena, die uns im Anschluss mit einer Aufschlagserie wieder ins Rennen brachte. Auch unser Zusammenspiel in Feldabwehr, Zuspiel und mutigem Angriff funktionierte wieder. So ging es über ein 9:6 bis zum 19:14. Schließlich gewannen wir den Satz mit einem 25:19 und krallten uns damit die ersten 3 Punkte für die Tabelle.

Große Freude über den ersten Sieg bei Team #4.

Auch wenn es teilweise etwas wild auf unserem Spielfeld aussah, können wir stolz auf den Sieg sein. Wir hatten keinerlei Wechseloptionen, Emma musste als Zuspielerin ohne Pause durchziehen, Helena spielte Außen, statt der im Training gewohnten Diagonalposition und Anne sprang als Libera ein. Zudem kamen von Röhrsdorf auch einige, von uns hart geschlagene, Bälle zurück, wovon wir uns nicht entmutigen ließen. Mit unseren starken Aufschlägen brachten wir den Gegner zum Verzweifeln und kämpften uns immer wieder vor.

Unser nächstes Spiel findet am 5. November bei der USG Chemnitz statt. Außerdem starten bis dahin einige Spielerinnen bei den U18- und U20-Bezirksmeisterschaften sowie in der Sachsenklasse. Die 5 Wochen bis zum nächsten Spiel in der Bezirksklasse werden wir nutzen, um weiterhin an unserem Zusammenspiel zu arbeiten und gegen die USG erneut zu zeigen, was wir können.