CVV in Plauen spitze ;)

Schlechtes Wetter ist für eines wirklich gut: Zeit in Turnhallen verbringen, ohne neidisch aus den oft viel zu kleinen Fenstern zu schauen. Die Damen von Team #1 reisten leicht dezimiert in die südsächsische große Kreisstadt. Neben den Liberas Anna und Emi L. musste Coach Axel auch auf Kathi als Mittelblockalternative verzichten. Das waren aber schon die einzigen schlechten Vorzeichen für diesen Spieltag. Die Halle war stimmungsvoll und gut präpariert und auch als Zuschauer fühlte man sich wohl im Vogtland.

Rein in Satz eins mit Emi Z. im Zuspiel, Theresa und Anna-Maria auf Außenannahme, Celina besetzt die Diagonalposition, Saskia gab neben Anne ihr Debüt in der Mitte und Yvonne ersetzte Anna als Libera. Von Beginn an wurde klar, dass dieser Gegner keine Laufkundschaft ist. Gerade im 1. Satz schafften es die Gastgeberinnen, mit viel Struktur ihr Angriffsspiel aufzuziehen. Variantenreich und durchschlagskräftig wurde der Ball immer wieder in der Feldhälfte der Chemnitzerinnen versenkt. Nicht ganz unschuldig war hieran sicherlich der fehlende Aufschlagdruck bei einigen CVV-Akteurinnen. Das Kopf-an-Kopf-Rennen entschieden letztlich die Hausherrinnen mit 25:23 für sich.

Yvonne (#6) machte an diesem Tag als Libera eine gute Figur. Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie.

Ab Satz zwei steigerten sich die Chemnitzerinnen vor allem im Aufschlag und Block. Dadurch kamen die jungen SV-Damen aus ihrem soliden Spielsystem und ließen der CVV-Abwehr mehr Chancen. Teri übernahm das Zepter im Zuspiel und brachte neuen Schwung ins eigene Angriffsspiel. Gleiches gilt für Cora, die zur Satzmitte Celina ersetzte und mit einer engagierten Leistung auf sich aufmerksam machte. Die Annahme um Yvonne stand eigentlich immer genau dort, wo die Gegnerinen den Ball im Feld unterbringen wollten. Satz 2 ging 25:20 an den CVV und auch der dritte Satz wurde erst im letzten Drittel durch Unkonzentriertheiten der Gäste nochmal spannend. Mit dem Rückwechsel auf Emi Z. im Zuspiel und Celina als Diagonalpeitsche, konnte jedoch noch mit 25:22 über die Ziellinie getaumelt werden. Der vierte Satz wurde zum Schaulaufen und Theresa wollte auch noch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Starke Blockaktionen und immer mehr Selbstvertrauen im Angriff waren die Grundlage für den 25:16 Satzerfolg und letztlich 3 Punkte für das CVV-Team. MVP wurde völlig verdient Anna-Maria, deren kalten Oberschenkel offensichtlich ein Mittel sind, um noch höher zu springen, noch cleverer anzugreifen und auch im Block das Highlight des Tages zu liefern (siehe Bild). Chapeau und weiter so.

Anna-Maria (#14) glänzte an diesem Tag in allen Elementen. Hier blockt sie erfolgreich den Angriff der Plauener Diagonalangreiferin zu Boden. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Alles in allem haben neben Plauen und dem CVV auch die Damen von Freital um Corinna Ssuschke-Voigt bereits 2 Spiele bestritten und untermauern mit 5 Punkten, dass Sie zurecht das Aufstiegsrecht wahrgenommen haben. Ligafavorit L.E. Volleys gab sich bei den jungen Wilden aus Erfurt keine Blöße und Neuzugang Steffi Kuhn hat sicher nicht die letzte MVP-Goldmedaille ergattert. Engelsdorf holt wichtige Punkte gegen dezimierte Zschopauerinnen und Lichtenstein stottert mit 1:3 gegen die bereits erwähnten Freitalerinnen in die Saison. Einzig die Frauen um Peter Hesse vom DSC II machen noch ein wenig Sonderurlaub und steigen erst Ende Oktober in die Spielzeit ein.

Die Saison verspricht zumindest ab Platz 2 viel Spannung und damit es vielleicht nicht gar so langweilig für die Volleys aus Leipzig an der Tabellenspitze wird, versuchen wir am Samstag ein wenig den Partycrasher zu geben. Der Vorjahreszweite gibt sich am Samstag den 08.10.2022 um 19 Uhr die Ehre in der Sporthalle am Terra-Nova-Campus. Bereits ab 11:30 Uhr spielen die Damen von Team #2 um wichtige Punkte in der Sachsenliga. Hier heißen die Gegnerinnen Dippoldiswalde und ebenfalls L.E. Volleys, allerdings die zweite Vertretung. Strömt zahlreich in die Halle und unterstützt die Teams nach Kräften. Essen, Trinken , trockene Plätze und das ein oder andere nette Gespräch sind garantiert.