Saisonende der Sachsenklasse

Wir starteten die Saison mit einem bunt gemischten Team des Chemnitzer Volleyball Vereins und des SSV Fortschritt Lichtenstein. Ziel war es, aus dem Mix von jungen Talenten und erfahrenen sowie spielstarken Mädels sehr gute Spiele in der Sachsenklasse zu bestreiten.

Team #3 in der Saison 2021/22

Wir wuchsen schnell zu einem Team heran und konnten trotz wenig Vorbereitung positiv gestimmt, aber auch etwas aufgeregt, in das erste Spiel gegen Hormersdorf starten. Das lief erstaunlich gut. Mit gelungener Kommunikation, großem Spielwille und viel Motivation konnte unser Team das bereits vorhandene Können unter Beweis stellen. Die beiden ersten Sätze waren sehr durchwachsen. Doch dann platze der Knoten im dritten Satz, den wir für uns entschieden. Was für eine starke Leistung gleich am Anfang. Leider hielt unsere Annahme im vierten Satz nicht, sodass es bei einem 3:1 blieb. Mit viel Euphorie freuten wir uns auf die kommenden Spiele, denn wir sahen, dass sehr viel Potential in uns steckte, dass sich mit der Saison steigern sollte.

Doch wir wurden nach unserem ersten erfolgreichen Wettkampf zügig durch eine Coronaerkrankung aus dem Rennen genommen. Um weitere Spielerinnen zu schützen, pausierten wir mit dem Training und sagten die kommenden Spiele ab. Wenig später sperrte uns erneut Corona die Hallen und ein weiterer Lockdown setzte das Training außer Kraft. Getroffen hatte es durch die Regelungen die Spielerinnen über 16. Somit konnten wir unser gemeinsames Training nicht fortsetzen und uns als Team nicht weiterentwickeln. Nach einem Vierteljahr Trainingspause kämpften wir uns aber wieder zurück. Doch es war nicht einfach und kostete am Anfang viel Energie, an die alten Leistungen wieder anzuknüpfen. Mit viel Ehrgeiz und Motivation lieferten wir dennoch gelungene Trainings ab.

Vor uns lag nun ein großes Paket an nachzuholenden Spielen und die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in der U16, U18 und U20. Der Terminkalender im März war sehr gut gefüllt.

Unser Ehrgeiz und Fleiß im Training haben sich vor allem bei den Meisterschaften bezahlt gemacht. Drei von uns konnten sich zusammen mit weiteren Mädels aus dem CVV den 1. Platz und damit das Ticket zur Sachsenmeisterschaft sichern. Platz 2 holten wir uns in der Bezirksmeisterschaft U18 und ebenfalls den Startplatz zur Sachsenmeisterschaft und die jüngsten in unserem Team schafften es in der U16 nicht nur auf Platz eins der Bezirksmeisterschaft, sondern auch auf den 1. Platz der Sachsenmeisterschaft und damit die erste Teilnahme zur Regionalmeisterschaft.

Um die jeweiligen Teams auf dem Feld zusammen zu bekommen, starteten wir mit ein paar Mädels aus Team #4. und Team #5 des CVV zu dem ein oder anderen Punktspiel in der Sachsenklasse. Für uns waren sie eine sehr große Unterstützung. Denn wir sind in unserer Mannschaft nach dem Lockdown nur noch 7 spielfähige Mädels gewesen. An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an alle Spielerinnen für diese Bereitschaft und die Trainingsverstärkung. Bis zu unserem letzten Punktspiel hatten wir das Glück, von der hervorragenden Unterstützung zu profitieren.

Im Laufe der Saison haben wir uns als Team enorm gesteigert. Die Mannschaft und auch jede selbst, hat sich weiterentwickelt, auch wenn die Spielergebnisse in der Sachsenklasse es (noch) nicht zeigen. Wir sammelten viel Spielerfahrung und lernten uns immer wieder zu pushen.

Wir als Team haben die Saison genossen und freuen uns auf das, was noch kommt.