Sichtungstag 2022

In den letzten Wochen war der Regionaltrainer in den Chemnitzer Grundschulen unterwegs und sichtete ballbegeisterte Mädchen der 1. – 4. Klassenstufe, die zum Sichtungstag des CVV eingeladen wurden. Trotz kurzfristiger Terminverlegung kamen 28 Mädchen dieser Einladung nach, um Trainer und Volleyball kennenzulernen.

Nach der Anmeldung ab 9:00 Uhr ging es endlich los. Nach kurzer Erwärmung und lustigen Fangerspielchen durften die Mädels endlich an den Ball. Es ging los mit verschiedenen Fang- und Koordinationsübungen. Danach konnten die Spielerinnen die erste Volleyballtechnik -das Pritschen- ausprobieren. Die Mädchen übten zuerst mit bunten Luftballons und probierten es dann mit dem Volleyball aus. Abschließend powerten sich die Mädchen beim Schuhhockey nochmal aus und verdienten sich eine kurze Pause zur Stärkung. Währenddessen hatten die Eltern die Möglichkeit alle Fragen loszuwerden und unseren Verein kennenzulernen.

In der nächsten Einheit mussten die Mädchen in einem Parkour zeigen, was sie koordinativ drauf haben. Es folgte die nächste Volleyballtechnik – das Baggern. Wieder übten die Spielerinnen erst mit dem Luftballon und durften dann das Erlernte am Ball umsetzen. Es folgte zum Abschluss ein  Ball-über-die-Schnur Spiel.

Danach war es auch schon vorbei: Alle Mädchen bekamen noch ein kleines Geschenk zur Erinnerung, welches vom SSVB zur Verfügung gestellt wurde. Es war ein toller Vormittag, der allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitet hat. Eltern und vor allem die Spielerinnen zeigten sich begeistert vom Volleyball und bekundeten ihr Interesse am weiteren Training im Verein.

Wir danken dem Regionaltrainer Julian Raatz, der für uns so viele volleyballbegeisterte Mädchen gesichtet hat, sowie allen Beteiligten, Betreuer:innen und Organisator:innen für den reibungslosen Ablauf und gelungenen Vormittag.