Bezirksmeisterschaft U18

Nach den vergangenen 2 Bezirksmeisterschaften in der U16 und U20 folgte am 13.03. nun auch die Bezirksmeisterschaft der U18 in Burgstädt am Taurastein. 

Unser Team, bestehend aus Zoe, Lina, Kristin O., Kristin K. Luise, Joanne, Maren, Emilia, Svea, Helena und Sarah, sollte sich heute den Mädels des VfB Schöneck, SV Chemnitz Harthau I, Jacober VV und des VSV Oelsnitz stellen. 

Als alle 9 Teams eingetroffen waren, gab es eine kurze Begrüßung mit Bekanntgabe des Ablaufs für den heutigen Tag. In den Vorrunden wurden immer 2 Sätze ab 5 startend gespielt, in den darauffolgenden Kreuz- und Platzierungsspielen 2 Gewinnsätze bis 15. 

Nachdem wir uns ausreichend erwärmt hatten, starteten wir in unser erstes Spiel gegen den VfB Schöneck. 

Wir kamen gut in unser erstes Spiel hinein und konnten somit den ersten Satz mit einer starken Aufschlagserie durch Kristin und druckvollen Angriffen mit 25:16 für uns entscheiden. Auch im 2. Satz schafften wir es, schöne Spielzüge aufzubauen, aus denen Punkte folgten und gewannen somit auch diesen Satz mit 25:17. 

Unser nächster und damit auch letzter Gegner in der Vorrunde sollte das Team des SV Chemnitz Harthau I sein. Motiviert auch dieses Spiel zu gewinnen, starteten wir in den ersten Satz. Zu Beginn war das Spiel auf Augenhöhe, doch dann wendete sich das Blatt. Harthau begann uns mit starken Aufschlägen unter Druck zu setzen und wie schafften es nicht, eine gute Annahme zustande zu bringen. Dadurch ließen wir unsere Gegner davonziehen. Die Stimmung sank und wir mussten uns mit einem Endstand von 15:25 geschlagen geben. Nach einer kurzen Auswertung des ersten Satzes und ein paar Tipps von unser Trainerin Isabell starteten wir, wenn auch etwas gedämpft, in den 2. Satz. Die Stimmung im Feld war angespannt und auch diesmal konnten uns die Mädels des SV Chemnitz Harthau mit ihren druckvollen Aufschlägen völlig aus der Fassung bringen. Die Stimmung in unserem Team sank immer mehr und wir konnten die verlorenen Punkte nicht mehr aufholen. Somit verloren wir auch den 2. Satz mit 14:25. Gegen unseren 2. Gegner gingen wir also mit einem deutlich 0:2 vom Feld. Mit einem Sieg und einer Niederlage, fanden wir uns in der Vorrunde als 2. Platzierter unserer Gruppe wieder. 

Nach einer kurzen Mittagspause, in der wir neue Kraft tankten, gingen wir gestärkt in unser nächstes Spiel, gegen den Jacober VV. Für uns hieß es nun alles oder nichts, denn würden wir dieses Kreuzspiel gewinnen, würden wir um die Platzierungen 1.-3. Spielen. 

Das Spiel startete und wir waren alle motiviert, uns die Chance auf eine Medaille nicht vergehen zu lassen. Das heißt Konzentration von Anfang an, denn der Satz ging nur bis 15. Unser Start verlief jedoch etwas holprig und unser Gegner konnte sich einen Vorsprung von 7 Punkten erarbeiten. Wir glaubten schon fast nicht mehr an den Sieg, doch eine Aufschlagserie von Sarah brachte uns zurück ins Spiel. Wir schöpften neue Energie und wendeten das Blatt, so dass am Ende des ersten Satzes 15:11 auf der Anzeigetafel stand. Im zweiten Satz konnten wir die Spannung des ersten Satzes nicht aufrechthalten und mussten diesen mit 4:15 an den Jacober VV abgeben. Also auf in den 3. Satz! Nach ein paar aufmunternden Worten und praktischen Tipps unserer Trainerin Isabell starteten wir hochkonzentriert in diesen entscheidenden Satz. Es war ein Kopf an Kopf rennen, doch durch ein gutes Zusammenspiel unseres Teams konnten wir diesen Satz mit 15:13 für uns entscheiden. Die Freude über das gewonnene Spiel war groß, denn eine Medaille hatten wir damit sicher. 

Nun wurde es noch einmal spannend, denn es folgten die Platzierungsspiele. Für uns ging es um die Plätze 1.-3.. In unserer Endgruppe befanden sich der VSV Oelsnitz und ein uns altbekanntes Team, der SV Chemnitz Harthau I. Gegen die uns bekannten Kontrahenten aus der Vorrunde sollte nun auch unser vorletztes Spiel für den heutigen Tag stattfinden. 

Wir nahmen uns vor, diesmal unsere Annahmen in den Griff zu bekommen und unsere Stimmung hochzuhalten. Unsere Ziele, die wir uns gesteckt hatten, konnten wir diesmal auch erfüllen und lieferten uns ein Kopf an Kopf rennen mit Harthau. Auch wir konnten diesmal mit druckvollen Aufschlägen punkten. Doch unsere Gegenspieler ließen sich nicht unterkriegen, sodass wir wenn auch knapp mit 15:17 verloren. Der 2. Satz verlief ähnlich und es blieb spannend, allerdings setzten sich auch dieses mal die Harthauer Mädels durch. Mit einem Endstand von 14:16 verließen wir das Spielfeld.

Das Team des SV Chemnitz Harthau I konnte auch zuvor das Spiel gegen Oelsnitz für sich entscheiden, somit war schon sicher wer der, aber zugegebenermaßen sehr verdiente, 1. Platz des heutigen Tages sein würde. 

Für uns galt es noch ein letztes Spiel zu bestreiten, um den 2. Platz, gegen den VSV Oelsnitz. Wir gingen in unser letztes Spiel konzentriert und motiviert, denn auch als 2. Platzierter qualifiziert man sich für die Sachsenmeisterschaften. Den ersten Satz konnten wir deutlich mit 15:2 für uns entscheiden, was durch ein starke Aufschlagserie von Maren möglich war. In den 2. Satz gingen wir viel zu leichtfertig, denn auch der VSV Oelsnitz spielte nicht unbegründet um den 2. Platz. Nach einer kurzen Standpauke unserer Trainerin, welche wir bitter nötig hatten, schafften wir es kurz vor Schluss, das Ruder noch einmal herum zu reißen. Wir gewannen den 2. Satz mit 17:15 und damit auch unser letztes Spiel für den heutigen Tag. 

Am Ende dieses langen Tages fanden wir uns zwischen dem 1. Platzierten SV Chemnitz Harthau I und dem 3. Platzierten VSV Oelsnitz, zufrieden auf dem 2. Platz mit einer Silbermedaille um den Hals wieder. 

Die glücklichen Zweitplatzierten mit ihrer Silbermedaille um den Hals. Weiter Bilder vom Turnier gibt es in der Galerie.

Zum Abschluss möchten wir nochmal herzlich den vielen Zuschauer:innen für die Unterstützung danken, die uns, mit kräftigem Applaus und Anfeuern, viel Energie gegeben haben. Auch ohne Zoe, Kristin, Maren und alle weiteren Spielerinnen sowie unserer Trainerin Isabell hätten wir dieses Ziel nicht erreicht. Sicher ist, wir sehen uns zur Sachsenmeisterschaft wieder! 😀 

….Sarah