Eine Woche – 2 Spiele – 6 Punkte – 6:0 Sätze = Wahnsinn!!!

In dieser Wochen standen gleich 2 Punktspiele für uns auf dem Programm. Da das eigentlich geplante Auswärtsspiel gegen VCO Dresden am vergangenen Samstag kurzfristig ausfallen mussten, konnten wir das Vorrundenspiel spontan am Mittwoch in heimischer Halle nachholen. An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an die Nachwuchstalente, die dem Ganzen zugestimmt haben. 

So begannen wir zum Mittwoch pünktlich 19.30 Uhr. Es starteten Anna-Maria, Cara, Kathi, Mandy, Gabi, Teri und auch unsere Franzi stand endlich wieder mit uns auf dem Feld und übernahm auch direkt die Captain-Rolle. 

Endlich stand Spielemacherin Franzi (#11) wieder auf dem Feld und stellt hier im Block gemeinsam mit Cara eine große Herausforderung für die Gegnerinnen dar. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Wir starteten fokussiert und motiviert und konnten uns schnell absetzen. Den Vorsprung haben wir auch nicht mehr aus der Hand gegeben und konnten mit 25:20 den ersten Satz auf unserem Konto verbuchen. 

Nach dem Seitenwechsel lief es schon ausgeglichener und es gelang uns nicht einen deutlichen Vorsprung herauszuarbeiten. Es schlichen sich ein paar Flüchtigkeitsfehler ein, aber letztendlich gaben wir das Zepter nicht aus der Hand und sicherten uns auch den 2. Satz. Mit diesem Satzgewinn gelang uns auch eine frühzeitige Entscheidung im Kampf um die Vorrundenplatzierung  denn damit machten wir einen Platz gut und rutschten auf den dritten Rang vor. 

Viele Freude gab es in dem Spiel gegen die jungen Talente des VCO. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

In einigen Köpfen begann es zu kreiseln, was das nun für die Play-offs bedeuten würde. Wer wird der nächste Gegner sein? Werden wir auswärts oder zuhause spielen?Fragen über Fragen – Vergaßen wir gerade, dass wir noch mitten in einem Spiel sind? Nein! Wir starten locker und befreit in den letzten Durchgang. Auf der Zuspielposition hatte nun Emi die Fäden in der Hand. Wir zogen unseren Stiefel durch und setzten uns schnell ab, so endet auch der letzte Durchgang mit 25:19 auf unserer Habenseite. Nach dem 3:0-Sieg hatten wir dann auch Zeit alle offenen Fragen zu beantworten und so richteten wir schnell unseren Fokus auf das nächste Training und das kommende Play-Off Spiel, welches nur 3 Tage später gegen die LE Volleys erneut im Terra Nova Campus stattfinden würde. 

Schaut man auf die letzten Begegnungen gegen die Leipzigerinnen, so zogen wir immer den Kürzeren. So auch zu Letzt das umkämpfte Vorrundenspiel, welches wir im Oktober im 5. Satz an die LE Volleys abgegeben mussten. 

Cara (#7) freut sich zurecht, denn dieses Spiel gegen die L.E. Vollyes sollte richtig gut werden. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Also hatten wir ein Ziel: Dieses Mal wollen wir das bessere Ende für uns. Es starteten Emi, Cara, Kathi, Anna-Maria, Franzi, Gaby und Mandy im ersten Satz. Leipzig ging auch direkt in Führung, aber wir kämpften uns mit jedem Ball besser ins Spiel und was in Satz 1 und 2 passierte, war schon fast zu schön um wahr zu sein. Eine stabile Annahme, variable Zuspiele, viel Bizeps im Angriff und Aufschlag und eine unbändiger Kampfgeist um jeden einzigen Ball, ließen die Gegnerin nur schwer ins Spiel kommen und brachten uns die ersten beiden Satzgewinne. 

Nun also der verflixte dritte Satz? Es schien ganz so…wir liefen einem Rückstand hinterher und die Fehler häuften sich. Aber wir sammelten noch einmal alle Kräfte und starteten eine geniale Aufholjagd bis der Matchball durch Mandy verwandelt und damit die Sensation besiegelte wurde. Was für ein Gänsehautmoment! 

Da ist der erste Sieg in den Playoffs. Am kommenden Wochenende soll an diesen Erfolg angeknüpft werden. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Aber nun heißt es wieder fokussieren und auf das Rückspiegel vorbereiten, welches kommenden Samstag am 19.03.2022 in Leipzig stattfinden wird.