Bezirksmeisterschaft U14 in Freiberg

Am 30.01.22 lud der 1. VV Freiberg zur U14-Bezirksmeisterschaft in der Heubnerhalle ein. Neben zwei Mannschaften vom Gastgeber traten die Spielgemeinschaft Zschopau/Chemnitz-Harthau, der ATSV und zwei Mannschaften von uns, dem Chemnitzer Volleyballverein, auf.

Tierisch aufgeregt und voller Vorfreude traten die Mädels, zum großen Teil komplett unerfahren was den Wettkampf betrifft, die Gruppenphase an. Zunächst durfte sich die erste Mannschaft gegen die groß-gewachsenen Gastgeberinnen (VVF I) beweisen. Zwar unterlegen, aber mit einigen Punkten auf der Chemnitzer Seite, war das erste Spiel auch schon vorbei. Im nächsten Spiel trafen die Mädels auf die SG Zschopau/Harthau und konnten die ersten Satzsiege verbuchen. Parallel dazu startete die zweite Mannschaft in ihre Gruppenphase gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber. Ebenfalls waren wieder die Freiberger überlegen, jedoch konnten wir mit ordentlich Aufschlagdruck entgegentreten. Doch im letzten Spiel der Gruppenphase gegen die Mannschaft von ATSV gewannen die Mädels ihren ersten Satz. Zwar wurde der Zweite wieder an die Gegnerinnen abgegeben, aber dieser Sieg reichte, dass beide Mannschaften vom CVV das Halbfinale erreichten. Beide trafen jeweils auf die Teams der Gastgeber (CVV I – VVF II, CVV II – VVF I). In einem spannenden Halbfinale kämpfte unsere erste Mannschaft um jeden Punkt gegen die Gastgeber auf Augenhöhe, wobei sie sich knapp mit einem 1:2 (23:25, 25:23, 16:18) geschlagen geben mussten. So hieß es im Spiel um Platz 3: CVV I gegen CVV II. Mit gesammelter Spielerfahrung kam auf beiden Seiten jeder mal auf seine Kosten, sodass das Ergebnis eh keine Rolle spielte.

Das Siegerfoto mit beiden Mannschaften nach dem Turnier

Am Ende des Tages konnten wir mit zufriedenen Trainern und glücklichen (und müden) Spielerinnen wieder nach Hause fahren und freuen uns, dass unsere Jugendspieler nach 2 Jahren endlich wieder Wettkämpfe bestreiten können.