Am 06.11.2021 ging es für uns zu unserem ersten Auswärtsspiel der Saison, gegen die Mädels der USG Chemnitz. Da wir das zweite Spiel des Tages hatten, konnten wir uns schon einmal ein Bild von der gegnerischen Mannschaft machen, bevor es dann pünktlich 13:00 Uhr für uns los ging. Die Startaufstellung sah wie folgt aus: Sarah F. auf Zuspiel, Emma und Helena auf Außen, Annabell auf Diagonal, Lena und Nina auf Mitte und Luisa als unsere Libera.
Der erste Satz lief gut an und wir konnten mit unseren Gegnerinnen in allen Elementen mithalten. Erste Schwierigkeiten zeichneten sich dann jedoch in unserer Annahme ab, die teilweise ungenau oder zu hoch für die niedrige Halle war. So zog unser Trainer Andi beim Spielstand 8:13 eine Auszeit und appellierte an unsere Konzentration. Leider konnten wir dies nur bedingt umsetzen, sodass der erste Satz mit 18:25 für uns verloren ging.
In den zweiten Satz starteten wir mit unveränderter Aufstellung, doch schon früh machten sich die bekannten Probleme aus dem ersten Satz wieder bemerkbar. Beim Stand von 2:9 lösten Emilia und Lilli die beiden Außen, Annabell und Helena, ab. Doch auch dies brachte nicht den gewünschten Effekt, denn die Gegnerinnen brachten unbeirrt weiter gute Aufschläge übers Netz und setzten uns gehörig unter Druck. So kamen wir nicht über ein 10:25 hinaus.
Im dritten Satz wollten wir uns alle noch einmal aufraffen, denn so einfach wollten wir das Spiel nicht herschenken. Und tatsächlich klappten die Spielzüge wieder und unsere Angreiferinnen konnten endlich Punkte sammeln. Schade war insbesondere in diesem Satz, dass wir viele Aufschläge vergaben und es so den Mädels der USG einfach machten, Punkte zu sammeln. Über ein 17:25 kamen wir in diesem Satz nicht mehr hinaus, sodass wir das Spiel mit 0:3 verloren.
Insgesamt war es ein Spiel, dass uns vor allem unsere Schwachpunkte offenbart hat, an denen wir nun gemeinsam im Training feilen wollen. Natürlich freuen wir uns aber schon auf unser nächstes Spiel.
… Lilli K.