Wenn die Sporthalle zum Zuhause wird

Der Spieltag begann bereits 10:15 Uhr mit den Vorbereitungen für die Heimspiele der 2. Damenmannschaft. Großes Lob geht dabei an die gute Zusammenarbeit der Teams untereinander. Die Pause zwischen den Spielen wurde zum Organisieren, Schwatzen und Beisammensein genutzt. Somit bestritt 19:30 Uhr das letzte Spiel eines langen und spannenden Volleyballsamstags in Chemnitz Team #1 gegen den SV Lok Engelsdorf I.

In einer gut besuchten Halle starteten die Damen mit der wiedergenesenen Mandy auf Diagonal, Anna-Maria und Franzi auf Außen, Anne und Kathi auf Mitte, Emi L. als Libera und mit dem Geburtskind Terri im Zuspiel. Emi Z. und Nina feuerten die Mannschaft zunächst von außen an und Theresa unterstützte die Mannschaft verletzungsbedingt als Co-Trainerin auf der Bank. Die Mannschaft um Trainer Klaus Meier verschlief den Start in den ersten Satz, sodass nach einem 0:5 Rückstand die erste Auszeit notwendig war. Diese weckte die Mädels auf. Allmählich konnte der Rückstand minimiert werden und die Mannschaft kam immer besser ins Spiel. Franzi und Kathi setzten mit gezielten Aufschlägen die gegnerische Annahme gewaltig unter Druck, wodurch sich der CVV 11:9 und 20:16 absetzen konnte. Individuelle Fehler im Aufschlag und Annahmespiel ließen die Damen aus Engelsdorf noch einmal nah herankommen. Schlussendlich konnten die Hausherrinnen den ersten Satz mit 25:23 gewinnen. Dieses knappe Satzergebnis sollte Zeichen genug gewesen sein, dass es notwendig war, die Konzentration und den Fokus weiterhin hoch zu halten.

Trainer Klaus Meier schickte die Mannschaft unverändert zurück auf das Parkett und auch der Spielverlauf war ähnlich wie das Ende von Satz 1. Bis zum Spielstand von 9:9 verlief das Spiel ausgeglichen. Danach schafften es die Chemnitzer Mädels das eigene Spiel zu straffen, die Eigenfehlerquote zu verringern und den Druck auf den Gegner zu erhöhen. Engelsdorf konnte letztendlich diesem Druck nicht mehr standhalten und so gewann der CVV den 2. Satz recht deutlich mit 25:18.

Konzentration in Annahme. Emi L. (#6), Anna-Maria (#14) und Franzi (#11) sind bereit für den gegnerischen Aufschlag. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Genau diese Leistung sollte in Satz 3 übertragen werden. Emi Z. übernahm die Regie von Terri und wollte ihre Angreifer ordentlich in Szene setzen. Auch dieser Satz startete ausgeglichen, bevor sich die Chemnitzerinnen mit 11:8 und später auf 17:13 absetzen konnten. In dieser Spielphase waren es die harten und gezielten Angriffe von Kapitänin Anna-Maria und Mittelblockerin Anne, welche den Gegner zur Verzweiflung brachten. Allerdings gaben sich die Gäste nicht so einfach geschlagen und so standen zum Satzende sehr lange und nervenaufreibende Ballwechsel an. Vor allem die gegnerische Mittelblockerin Leoni Ruhnow machte den Chemnitzerinnen mit ihren schnellen Angriffen das Leben schwer. Beide Mannschaften hatten mehrere Satz- bzw. Matchbälle. Schlussendlich nahm Kapitänin Anna-Maria das Zepter in die Hand und sorgte mit zwei direkten Angriffspunkten für die Entscheidung. Der CVV gewann den dritten Satz 29:27 und somit das Spiel – durch eine gute Teamleistung – 3:0. Somit endete um 21:00 Uhr, nach 11 Stunden in unserer Heimspielstätte, ein ereignisreicher Volleyballtag.

MVP wurde auf Chemnitzer Seite das Geburtstagskind Teri und bei Engelsdorf die Zuspielerin Laura Lebe. 

Die Mädels vom CVV bedanken sich bei allen Zuschauern für die lautstarke Unterstützung, bei Hallenwart Jürgen, Hallensprecher Felix, Marleen am Empfang, Beate und Anne-Katrin am Schreiberpult, Nina am Buffet und bei Fotografin Anna für den gelungenen Volleyballabend.

Weiter geht’s am 13.11.2021 in Zschopau. Seid dabei und unterstützt die Chemnitzer Mannschaft lautstark gegen die starken Damen aus dem Erzgebirge.