Vorbildliches Endkampfverhalten in Röhrsdorf

Am sonnigen Morgen des 16.10.2021 trafen wir uns zu unserem ersten Auswärtsspiel in Röhrsdorf. Nachdem aufgrund einer Doppelbelegung der Halle der pünktliche Beginn des Spiels zu scheitern drohte, starteten wir rechtzeitig um 10 Uhr gut aufgewärmt und motiviert in den ersten Satz der Saison.

Wir begannen mit Michi im Zuspiel, Anne und Resi auf Außen, Bina auf Diagonal, Lena und Sandra auf Mitte sowie Sophie als Libera. Von der Bank aus feuerten uns Emma, Luisa und Maya tatkräftig an. Nach ganz kurzen Startschwierigkeiten und einem Rückstand von 3:1 begannen wir schnell, unser Spiel zu machen. Wir setzen die Gegnerinnen mit guten Angriffen oder cleveren Legern sowie anspruchsvollen Aufschlägen unter Druck und strahlten mit einer stabilen Feldabwehr und guten ersten Annahme Sicherheit aus. Ging doch mal einen Punkt an die Röhrsdorfer, hakten wir diese ab und zogen unser Ding durch. Durch eine Aufschlagserie von Bina setzten wir uns ab und entschieden wenig später den ersten Satz mit 25:14 für uns.

Nach dem Seitenwechsel lobte uns Andi für den gelungenen ersten Satz, warnte uns jedoch ebenso davor, die Gegenspielerinnen nicht zu unterschätzen. Mit der gleichen Aufstellung wie zuvor zogen wir aufs Feld und machten uns bereit für die zweite Runde. Schnell wurde deutlich, dass genau das, wovor wir gewarnt worden sind, eintrat. Die gegnerische Mannschaft übte mit starken Aufschlägen ordentlich Druck auf uns aus, sodass Andi bei einem Stand von 1:6 eine Auszeit nehmen musste. Er belehrte uns, konzentriert zu bleiben, die Annahme erneut zu stärken und die Angriffe druckvoll und platziert im Feld der Röhrsdorfer unterzubringen. Nur sehr schwer konnten wir unsere Eigenfehler einstellen und den großen Punktevorsprung einholen, da sich bei jedem doch der eine oder andere kleine Patzer einschlich. Einer Aufschlagserie von Michi hatten wir den Anschluss zu verdanken, die die gegnerische erste Annahme ziemlich wackeln ließ. Nur noch wenige Punkte fehlten zu einem Satzsieg, beide Mannschaften kämpften fleißig. Letztendlich gelang es uns trotzdem, den Satz final zu drehen und ihn mit 27:25 zu gewinnen.

Spätestens jetzt wurde uns allen klar, dass die Heimmannschaft ihre Startschwierigkeiten abgelegt und Blut geleckt hatte. Würden wir den nächsten Satz ebenso chaotisch beginnen, könnte uns das zum Verhängnis werden. Trotzdem starteten wir hoch motiviert in der gleichen Aufstellung in den dritten Satz, denn der Wille, zu gewinnen, war größer denn je. Wir arbeiteten zielstrebig und konzentriert, da wir den Gegnerinnen keine Gelegenheit geben wollten, den Satz zu dominieren. Es gelang uns in der ersten Hälfte nicht, in Führung zu gehen, da sich die Röhrsdorfer nun langsam an unsere cleveren Leger-Aktionen gewöhnt hatten und uns immer mal wieder mit ihren teils sehr starken Aufschlägen forderten. Trotzdem ließen auch wir nicht locker und machten über Angriffe und Aufschläge Druck. Im Endkampfverhalten waren WIR diejenigen, die einmal mehr die Punkte totmachen konnten, weshalb wir auch diesen letzten Satz mit 25:22 gewannen und so drei wichtige Punkte sammelten.

Strahlende Gesichter nach dem Sieg gegen Röhrsdorf

Ein Dank ist den drei Mädels zu gewähren, die uns die ganze Zeit anfeuerten und somit unterstützen. Emma, Lena und Sophie halfen uns glücklicherweise an diesem Tag aus, da wir personell unterbesetzt waren. Am Ende des Spiels wurde Michi mannschaftsintern zur besten Spielerin gewählt und erhielt Hugo, unser Maskottchen, mit nach Hause.
Bis zu unserem nächsten Spiel bleiben uns drei Wochen, denn dann treten wir am
Sonntag, dem 07.11.2021, gegen Ebersdorf an.

… Bina