Herzrasen über 5 Sätze

An einem wunderschönen Sonntag, den 17.10., begann unser Spieltag zunächst mit einer anschaulichen Tour quer durch Dresden. Gut gestimmt durch das tolle Wetter und die Vorfreude auf das Spiel kamen wir an der Halle der 1. Damenmannschaft vom Post SV Dresden an.

Auch wenn wir, bedingt durch einige Urlaubsreisen, eine neue Mannschaftskonstellation ausprobierten, wollten wir auf Augenhöhe unserem Gegner gegenübertreten. Mit Tina im Zuspiel, Gabi, Nina, Anne-Katrin und Colly auf Außen und Dia sowie Marleen im Mittelblock, verstärkt durch unsere ehemalige Spielerin Antje und Bina aus Team #4, konnten unsere Trainer Axel und Andi ein starkes Team zusammenbasteln.

Mit Beginn des ersten Satzes wurde uns schnell klar, die Abstimmung auf dem Feld würde das A und O werden. Die Gastgeber starteten mit großem Vorsprung, der für uns schier unmöglich aufzuholen war. Durch weite Aufschläge und konstanten Druck hatten wir Mühe, in das Spiel zu finden. Als Anne-Katrin zum 24:19 in den Aufschlag kam, ließ sie unsere Hoffnung nochmal aufleben. Jedoch war der generische Vorsprung zu groß und wir verloren den ersten Satz mit 25:23.

Auch im nächsten Satz machten uns Abstimmungsprobleme und zu vorsichtige Angriffe auf unserer Seite einen Strich durch die Rechnung. Trotz der zunehmenden Stabilisierung unserer Annahme und Abwehr, konnten unsere schüchternen Angriffsversuche den Mädels vom Post SV nichts anhaben, sodass wir auch den zweiten Satz mit 25:19 abgeben mussten.

Nun hieß es: alles oder nichts. Neu aufgerafft und mit ordentlich „Arschabrackern“ konnten wir uns zurückkämpfen. Durch Aufschlagdruck, variable Angriffe und Antjes endlos langen Armen im Block drehten wir das Spiel und überraschten unsere Gegner. Nicht zuletzt brachte noch eine Aufschlagserie von Anne-Katrin uns den Satzgewinn mit 19:25.

Hochkonzentriert ging es nun in den vierten Satz, um wenigstens einen Punkt nach Chemnitz zu holen. Doch unsere Gegner schöpften nochmal den gesamten Kader aus und versuchten uns durch ständige Auswechslungen aus dem Konzept zu bringen. Gestärkt aus dem Satzgewinn konnten wir auf dem Niveau weiterspielen und unseren Spielaufbau fortführen. Auch wenn unseren Gegnern bereits ein Spiel in den Knochen steckte, war es ihnen überhaupt nicht anzumerken. Die Dresdner Ausdauer und unsere Stabilität in allen Elementen führten zu gefühlt ewig langen und kräfteraubenden Spielzügen. Mit Unterstützung unserer Fans, die nicht weniger unter dem spannenden Spiel litten als wir, konnten wir uns durchsetzen und gewannen den vierten Satz mit 18:25.

Zunächst sehr ausgeglichen schien auch der letzte Satz ein Krimi zu werden, denn es zählte jeder Punkt. Doch mit dem Seitenwechsel gelang es uns, uns von den Dresdnern abzusetzen. Die letzten beiden Punkte waren alles andere als leicht verdient. Der Ehrgeiz auf beiden Seiten holte nochmal alles aus uns raus. Beim 9:14 hielten alle den Atem an, als unsere Zuspielerin den Ball abwehren musste, das Notzuspiel den Ball Richtung Mitte schob und Marleen mit einem mächtigen Armzug den Ball auf dem gegnerischen Boden versenkte. SIEG!!!

Große Freude bei allen nach dem 5-Satz-Krimi

Endlos erleichtert, uns nach zwei Sätzen Rückstand zusammengefunden und zurückgekämpft zu haben, fahren wir glücklich und vollkommen erschöpft nach Chemnitz mit zwei Punkten in der Tasche zurück.

Wir bedanken uns bei den Gastgebern für ein tolles und spannendes Spiel und bei unseren Fans für die Unterstützung. Wenn ihr Lust auf Herzrasen und spannenden Volleyball habt, freuen wir uns, euch bei unserem Doppel-Heimspieltag am 30.10. im Terra Nova Campus um 12 Uhr zu begrüßen. Im Anschluss an uns schlägt unser Team #1 auf.

… Colly