„Wir“ sind Talentstützpunkt 2021

Sie sind da, Trainerinnen und Trainer in den Vereinen, die in den letzten Jahren Spielern und Spielerinnen ihr Engagement gaben, ihre Wochenenden in der Halle verbrachten, ihre Freizeit für ihren Sport opferten. Diese Zeit wird wieder kommen und die Bälle wieder fliegen. Das ist sicher.

In der jetzigen Zeit des Stillstandes blieben „wir“ nicht still. Viele Gespräche und Sitzungen liegen hinter uns und Weitere werden kommen. Allen gemeinsam liegt die Idee zu Grunde, den volleyballerischen Aufschwung in dem Bezirk Chemnitz voran zu bringen. Einen ersten Schritt ist der Chemnitzer Volleyball Verein e.V. gegangen und bekam den Zuspruch als Talentstützpunkt.

Doch was zeichnet diesen aus?

Im Fokus steht hier vor allem das Grundlagentraining junger talentierter und motivierter Jugendspielerinnen. Der CVV möchte vereinsübergreifend dem weiblichen Volleyballnachwuchs eine Plattform bieten, ihrem Sport eine leistungsorientierte Richtung zu geben. Langfristig ist es eine Etappe bzw. Chance, die Spielrinnen aus Chemnitz nehmen können, um im Profisport vielleicht einmal Fuß fassen zu können.

Im Sinne der Athletinnen braucht es eine zielgerichtete Qualität im Nachwuchstraining, aus der nicht nur der Verein selbst, sondern der Bezirk Chemnitz profitieren kann. Der TSP ist eine Schnittstelle. Der Austausch und eine offene Kommunikation zwischen den Trainerinnen und Trainern besitzt das Potential, den Spielerinnen aus und in den Vereinen mehr zu bieten. Offene Trainings, Unterstützung bei Sichtungen in den Schulen, das Ermöglichen von entsprechenden Fortbildungsangeboten sind nur ein Teil des Projektes. Mit der Hilfe und der Einsatzbereitschaft von SSVB sowie Landestrainers Jens Neudeck ergeben sich weitere Möglichkeiten, unsere ehrgeizigen talentierten Nachwuchsvolleyballerinnen einen Schritt nach vorn zu bringen. Es ist auch ihre Freizeit, die sie unserem Lieblingssport geben. Bleiben wir also in Bewegung.