Saisonstart in der CPSV-Halle

Am Samstag, dem 26.09.2020, standen wir nach knapp einem halben Jahr endlich wieder in der Halle, um einen Wettkampftag in der Sachsenklasse West zu bestreiten. Aufgrund der guten Organisation unseres Teams konnten wir trotz Corona einige Zuschauer in der Halle begrüßen, die uns super unterstützt haben. Wir begrüßten den TSV Leipzig 76 II und die L.E.Volleys III bei uns Zuhause, die wir nacheinander schlagen wollten.

Unser erster Gegner waren die TSV Tigers, die uns in der vorigen Saison beim Heimspiel geschlagen hatten. Das wollten wir diesmal ändern!! Pünktlich 14:00 Uhr wurde angepfiffen und wir bekamen sofort zu spüren, dass dies ein Kampf auf Augenhöhe werden wird. Lange Ballwechsel prägten den Satz, die wir leider nur zu Beginn für uns gewinnen konnten. Ungefähr in der Mitte des Satzes konnte sich der TSV durch eine Aufschlagserie vier Punkte absetzten. Dieser Rückstand war für uns leider zu groß, um uns davon wieder zu erholen. Der Satz ging mit einem Endstand von 17:25 an den TSV.

Endlich wieder Hallenluft schnuppern … Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Man könnte meinen, nach so einer eindeutigen Niederlage stecken wir als Mannschaft den Kopf in den Sand. Aber nicht mit uns! Denn jetzt mobilisierten wir erst recht alle Kräfte. Mit einer frühen Aufschlagserie von Juli, hatten wir von Anfang an einen guten Vorsprung. Dieser gab uns die nötige Sicherheit in der Annahme und auch im Angriff, um den Satz souverän mit 25:16 zu gewinnen.

Neu motiviert starteten wir in den dritten Satz. Beide Mannschaften schenkten sich bis zu Punkt 9 keinen einzigen Punkt. Mit ihren extrem starken Aufschlägen, konnten die Tigers uns leider erneut brechen und erarbeiteten sich einen Vorsprung von vier Punkten. Kurz vor dem Satzball der gegnerischen Mannschaft bäumten wir uns nochmal auf und schafften es, wenigstens 21 Punkte zu erkämpfen. Dennoch verloren wir diesen Satz 21:25.

Theresa (#12) nimmt die starken Aufschläge der Gegnerinnen souverän an. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Jetzt hieß es arbeiten, arbeiten, arbeiten! Der nächste Satz musste gewonnen werden, damit wir uns die ersehnten 2 Punkte holen konnten. Wieder war es ein Kopf an Kopf Rennen. Beide Mannschaften kämpften um jeden einzelnen Ball. Plötzlich wurden Bälle in der Feldabwehr rausgeholt, die man schon verloren geglaubt hat und im Angriff belohnten wir uns auch immer wieder. Erst gegen Ende des Satzes konnten wir uns mit zwei-drei Punkten absetzten und den Satz mit 25:21 für uns entscheiden. Auch für die Trainer ist es kein leichter Satz gewesen, wie man an den aufgebrauchten Auszeiten auf beiden Seiten gesehen hat.

So sieht es aus, wenn uns ein Stein von Herzen fällt und wir das Spiel für uns etnscheiden können. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Im fünften Satz sollte dieser intensive Kampf gleich weiter gehen. Keiner der beiden Mannschaften konnte einen eindeutigen Vorsprung erarbeiten, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Aber man hat richtig gemerkt, dass wir als Mannschaft gewinnen wollten. Jeder motivierte Jeden, ob mit Abklatschen, Rufen oder Schreien. Mit diesem enormen Siegeswillen haben wir es dann auch geschafft den Satz und somit das Spiel für uns zu gewinnen! Wir können wirklich stolz auf uns als Mannschaft sein. :)) Das zweite Spiel ging gegen den Aufsteiger, die L.E.Volleys III. Eine sehr junge, aber dennoch nicht zu unterschätzende Mannschaft. Schon vor dem Spiel warnte uns Axel vor den Eigenschaften einer solchen jungen Mannschaft. Nimmt man ihnen von Beginn an den Wind aus den Segeln, ist man schnell in deren Köpfen drin und kann das Spiel für sich gewinnen. Lässt man sie aber erst so richtig zum Zug kommen, können sie sich zu einem mächtigen Gegner aufbäumen.

Den ersten Satz hatten wir sie auch sehr gut im Griff. Mit einer ellenlangen Aufschlagserie von Michelle gewannen wir den Satz eindeutig mit 25:6 Punkten. Diese Spannung und Konzentration konnten wir im zweiten Satz leider nicht aufrecht erhalten. Mit dem ersten Spiel noch in den Knochen, mussten wir uns für jeden Ball neu motivieren. Trotzdem gewannen wir ziemlich eindeutig mit 25:18 Punkten. Immer müder und erschöpfter, mussten wir im dritten Satz aufpassen, dass wir nicht doch noch einen Vierten spielen müssen. Jeder erlaubte sich zwei, drei kleine Fehler und schon waren uns die Volleys bis kurz vor Schluss dicht auf den Fersen. Jetzt hieß es sich noch mal in den Allerwertesten zu treten und das Spiel nach Hause zu bringen, was wir glücklicherweise auch geschafft haben. Denn einen weiteren Satz hätte wohl keiner mehr von uns spielen wollen!

Wir freuen uns über die 5 Punkte und bedanken uns an der Stelle auch nochmal herzlich, für die Unterstützung aus dem Team#3, von denen nicht nur unter den Zuschauern einige waren, sondern auch auf unserem Feld!