1. Bezirksmeisterschaft in der U16

Am Sonntag den 27.09.2020 trat der Chemnitzer VV mit 2 Mannschaften zur Qualifikation der Bezirksmeisterschaft U16 an. Die erste Mannschaft, bestehend aus 7 Spielerinnen, konnte bereits letzte Saison Erfahrung zu sechst auf dem Feld sammeln. Für einen Teil des 2. Teams, aus dem Jahrgang 2008/2009, waren dies die Schritte hin zum 6er. Die Vorbereitungen, zusammen auf einem Feld zu üben, war überschaubar, die Theorie des Läufersystems noch etwas schwammig und die Feldgröße für den Aufschlag für die ein oder andere Spielerin herausfordernd. Beste Voraussetzungen, um jeden einzelnen Satz für die Übung und das Kennenlernen, jetzt zu sechst auf dem Feld zu rocken, zu nutzen.

Das erste Team für das erste Team war SV 04 Oberlosa. Sie starteten mit Mohi im Zuspiel, Kristin und Joanne auf Mitte, Krissi auf Diagonal und Sarah und Helena auf Außen. Im ersten Satz waren die Mädels noch sehr unkoordiniert und verschenkten dabei einige Punkte an die Gegner. Dies führte dazu, dass der erste Satz mit 24:26 leider verloren wurde. Doch der Kampfgeist wurde erweckt, wodurch im zweiten Satz viele schöne Spielzüge zustande kamen. Sie gewannen somit den zweiten Satz mit einem Punkteabstand von 25:13.

Die ersten beiden Spiele in der Vorgruppenphase bildeten für das zweite Team die Lernphase, wer wo wann wie auf dem Feld herumschwirrte. Die Köpfe rauchten und die Beine liefen noch wild umher. So richtig kamen sie noch nicht dazu, Volleyball zu spielen und endeten jeweils mit einem Unentschieden. Erst mit dem dritten Spiel fing das Team an, sich mehr und mehr auf die Aufschläge, die erste Annahme und die ersten Spielzüge zu konzentrieren. Langsam wusste jede Spielerin schon so halb, wie es funktionierte. Mit ein bisschen mehr Selbstbewusstsein, Mut und offene Augen in der Feldabwehr, holten sie sich einen Punkt nach dem anderen. Bis zum Schluss blieben sie hoch konzentriert und belohnten sich am Ende mit einem Sieg und zur großen Freude aller, die direkte Qualifikation in die Endrunde in der U16 im Bezirk Chemnitz als Gruppenzweiter.

Nach einer kleinen Kräftigungspause wagte sich die erste Mannschaft an die nächsten Gegner des SSV Blau-Weiß Gersdorf e.V. Auch an dieses Spiel gingen sie mit viel Motivation und der Einstellung zu gewinnen an. Doch die Gegner wollten es ihnen nicht so leicht machen. Es gab auf beiden Seiten schöne Ballwechsel, sodass letztendlich der ersten Satz mit 25:23 knapp nach Chemnitz ging. Auch im zweiten Satz wurden viele schöne Punkte erspielt. Mohi sorgte mit einer Aufschlagsserie für einen Abstand der schlussendlich zum Sieg des zweiten Satzes mit 25:14 führte. Darüber war die Freude riesig und auch Trainerin Michelle war mit der Leistung des Teams sehr zufrieden.

Im dritten und letzten Spiel der ersten Teams traten sie gegen das Team des SG Zschopau/Harthau an. Bei diesem merkte man allerdings schon im ersten Satz, dass die Luft etwas raus war. Die Annahmen wollten nicht mehr so richtig gelingen und auch die Aufschläge gingen des Öfteren ins Netz. Man merkte, dass die Motivation und Kraft stark nachließen. Somit mussten sie den ersten Satz an SG Zschopau/Harthau mit 18:25 abgeben. Auch im zweiten Satz konnte der Kampfgeist nicht wiedererweckt werden und die Mädels verloren leider auch diesen Satz an unsere Gegner mit 18:25.

Trotz der Niederlage des 3. Spieles konnte sich auch das erste Team für die Bezirksmeisterschaft der U16 qualifizieren.

Mit diesen Erfolgen geht es gleich hoch motiviert im Training weiter. Vielen Dank an den Ausrichter des SV Chemnitz Harthau, der sich an ein Hygienekonzept wagte und damit die Bezirksmeisterschaft in der U16 ermöglichte.