Beach-Sachsenmeisterschaften der Jugend

Durch das Coronavirus sind sehr viele Turniere und Spiele ausgefallen. Doch zum Glück sind die Regelungen gelockert wurden und wir konnten an den Sachsenmeisterschaften im Beachen teilnehmen.

Am 27.06.2020 war dann das erste Turnier in der Altersklasse U18. Mit drei Teams sind wir nach Dresden gefahren, wo uns eine Anlage mit acht Feldern erwartete. Es waren bei den Mädchen neun weitere Teams angereist. Ebenfalls waren Jungs da, die auf vier der acht Felder ihre Meisterschaft austrugen. Schon beim Einspielen merkten wir, dass der Sand sehr tief war, was wir nicht immer zu unserem Vorteil nutzen konnten. Jedoch konnten wir dadurch die Anwendung des Stemmschrittes im Sand mehr üben. Im Laufe des Tages stieg die Temperatur auf 30 Grad an, wodurch sich unsere Kraftreserven immer schneller aufbrauchten. Allerdings gab es auf der Anlage zwei Außenduschen, wo wir uns unsere Beine kalt abduschen konnten, was sehr gutgetan hat. Leider hat sich durch den ständigen Sonnenschein auch der Sand aufgeheizt, wodurch es uns immer schwerer fiel, uns auf das Spiel zu konzentrieren. Zum Glück konnten wir uns nach einem Spiel unter die schattenspendenden Bäume setzen und ein bisschen runterkommen.

Die Meisterschaft für die Altersklasse U17 war für den 11.07.2020 angesetzt. Durch das frühe Aufstehen sind wir müde in Dresden angekommen. Diesmal reisten wir mit vier Mannschaften an. Anfangs waren die Temperaturen sehr kühl, weshalb wir uns warm anziehen mussten. Allerdings wurde das Wetter zunehmend besser und zwischendurch hat auch die Sonne geschienen. Heute waren mit uns 16 Teams anwesend, weshalb wir mehr Spiele, als am 27.06.2020 hatten. Nach unserem letzten Spiel hat uns unser Trainer Andi überraschend ein Eis ausgegeben, worüber wir uns alle sehr gefreut haben.

Am 12.07.2020 war dann das letzte Spiel für unsere Altersklasse, der U19. An diesem Tag war unser Verein nur mit einem Team vertreten und es waren weitere neun Mannschaften anwesend.

Insgesamt konnten wir durch diese Turniere viel lernen und uns an das Zusammenspiel mit nur einer weiteren Person gewöhnen. Dadurch waren schnelles Rufen und viel Laufen erforderlich. Trotzdem haben unsere Annahmen noch nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Allerdings wurden unsere Aufschläge im Sprung immer besser.

Zusammengefasst war unsere Leistung für unsere erste Beachsaison gut, dafür das es eine ziemlich große Umstellung von Halle auf Sand ist. Aber mit jedem weiteren Training im Sand versuchen wir uns zu bessern.