Oh du schöne Landeshauptstadt

Wieder ein Spielwochenende geschafft und erfolgreich 3 Punkte in die Heimreisetasche gesteckt. In Dresden trafen wir auf die wirklich sehr jungen und talentierten VC Olympia Mädels. Sie sind zwar halb so alt wie wir, aber gefühlt doppelt so groß – da wächst auf jeden Fall gutes „Volleyballmaterial“ heran. Was macht man da als „Omi-Mannschaft“? Verwirrung stiften und Chaos in ihr strukturiertes Spiel bringen. Unsere Taktik ist aufgegangen, als Sportveteran hat man nicht mehr die Problematik mit dieser sogenannten „Kopfsache“ – uns ist alles egal. 😛

Nun zum Spiel: Der erste Satz verlief auf unserer Seite, milde ausgedrückt, noch sehr verhalten. Am Anfang hingen wir schon 6 Punkte zurück, welche aus Abstimmungs- und Annahmefehlern resultierten und unser Spiel wirkte eingeschlafen. Mal ein Schlag ins Aus, mal in den Block und so rannen die Punkte dahin. Einzig und allein Anna-Maria parierte mit spektakulären Abwehraktionen. Doch beim 11:9 gegen uns, war der Knoten geplatzt, das Spiel wirkte ausgeglichen und jede Mannschaft konnte ihren Side-Out halten. Das Satzende rückte näher und beim 21:21 stand alles wieder auf Anfang. Doch wir ließen die Jungspunde ihr Spiel aufbauen und machten auch in den entscheidenden Momenten nicht den Punkt, gepaart mit ein/zwei Duselfehlern ergibt das ein Satzergebnis von 25:22 für Dresden.

Der zweite Satz ist schnell erzählt: ASS, ASS, ASS. Nachdem Anna-Maria 6 am Stück ins gegnerische Feld geballert hatte, war Dresden aus dem Tief nicht mehr herauszuholen. Beim Stand von 16:6 kam Yvonne an den Aufschlag und der Rest ist Geschichte. Wir beendeten den Satz mit 25:6 und einem bleibenden Eindruck in den Köpfen der jungen Mädels.

Franzi (#11) am Aufschlag. Viele weitere Bilder vom Spiel gibt es hier…

Auch der dritte Satz kann in wenigen Worten beschrieben werden, denn da klappte wieder Vieles auf unserer Seite. Anna-Maria schlug auf, Franzi packte die Peitsche aus, Steps spielte die Angreifer frei und Anna fand das Loch im Block. Auch wenn der Schiedsrichter zeitweise sehr streng pfiff, blieben wir am Ball und ließen uns nicht aus dem Konzept bringen. Beim Stand von 20:17 für uns packte Franzi dann noch zwei Asse aus und Anna vollendete ihre nahezu 100% Quote im Angriff. So schlossen wir den Satz mit 25:18 ab und nahmen viel Positives in den vierten Satz mit.

Traditionell begann Steps mit einem Ass – liebe Steps, das ist jetzt integriert und zukünftige Pflicht, die standardmäßig erwartet wird. Aber der Block mit dem Kopf, das musst du noch üben 😀 Und wenn andere nach der Auszeit den Aufschlag verhauen, packt Anna-Maria ein Ass aus. Die Mitten waren hellwach und verwandelten alle zu lang geratenen Annahmen der Gegner souverän. Dabei musste es nicht immer der Hammer sein. Yvonne pritschte den Ball einfach ins lange Eck, was die Nachwuchskräfte auf der Gegenseite komplett überraschte. Der VCO gab sich jedoch nicht kampflos geschlagen und spielte phasenweise gut mit und setzte Ausrufezeichen. Dank eines Vorsprungs von 14:7 brannte aber nix mehr an und so stand am Satzende ein 25:18 auf der Anzeigetafel und wir hatten drei weitere Punkte auf der Habenseite.

Im Vergleich zur Vorwoche und dem Spiel gegen den FSV Reichenbach, funktionierte Einiges schon deutlich besser. Um im Kampf um das Podium in der Regionalliga ein ordentliches Wörtchen mitreden zu können, müssen wir aber weiter hart arbeiten und noch konsequenter unser Spiel durchziehen.  Im Spiel gegen den VCO feierte mit Sina auch der letzte unserer Neuzugänge seine Premiere im Dress des CVV. Trotz anfänglicher Aufregung fuchste sie sich ins Spiel hinein und hatte somit ihren Anteil am letztlich souveränen Sieg.

Am kommenden Samstag 19 Uhr geht es auch schon weiter mit dem nächsten Heimspiel. Zu Gast sind die Damen vom SSV Lichtenstein. Die Schützlinge von Trainer Grieshammer setzten sich zuletzt mit 3:0 gegen den FSV Reichenbach durch und verschafften sich deutlich Luft im Abstiegskampf. Mit diesem Rückenwind werden die erfahrenen Spielerinnen sicher keine Geschenke in Chemnitz verteilen. Alle Fans, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn es wieder heißt:

Mensch Meier!!!