FÜNF Punkte im ersten Heimspiel dieses Jahres

Dieses Jahr durften wir auch endlich wieder ran – und das sogar mit einem Heimspiel.

Am 18.01.2020 fand unser Heimspiel gegen den SV Germania Hormersdorf und den ATV Volkmarsdorf 90 statt.

Zum ersten Mal in dieser Saison war die Mannschaftsliste beinahe zu lang und wir konnten mit voller Besetzung in dieses erste Heimspiel im neuen Jahr starten. Das Team bestand dabei aus: Antje, Cara und Kati auf Mitte, Emi Z. und Jenni im Zuspiel, Theresa, Emi L. und Celina auf Außen, Nina und Josi auf Dia, Pauline als Libera und Michelle als Mädchen für alles (normalerweise Außen). Auf der Bank unterstützen uns die Trainer Axel, Andi und Ondi, sowie Phia und Izzy.

Schon im Hinspiel gegen die ehrgeizigen Hormissen fiel es uns schwer mit der Angriffsstärke unserer Gegner umzugehen. Das sollte sich auch heute nicht ändern…

In den ersten Satz starteten wir zunächst sehr ausgeglichen, bis wir nach einer Aufschlagserie von Cara davonziehen konnten und den Satz mit 25:20 gewannen. Doch Hormersdorf gibt sich nicht so schnell geschlagen. Der zweite Satz begann wieder mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen, das dieses Mal nicht so gut für uns endete. Die gegnerischen Aufschläge machten uns mehr zu schaffen als es uns lieb war, sodass der zweite Satz 20:25 an die Mädels aus Hormersdorf ging. Also musste im dritten Satz die Annahme verstärkt werden und es kam zu einem Wechsel auf der Diagonalen. Mit Michelle als Verstärkung, wurde das Spiel wieder gedreht und wir konnten früh im dritten Satz in Führung gehen, mit 7 Aufschlägen in Folge von ihr. Doch fiel es uns schwer diese Führung zu halten, da die gegnerischen Außenangreifer zunehmend an unserem Block vorbeikamen. Die Führung reichte dennoch aus und wir holten uns den dritten Satz mit 25:21 Punkten. Der vierte Satz sollte der Letzte bleiben. Aber wir machten die Rechnung ohne unsere Gegner. Die Hormissen verwirrten uns mit starken Aufschlägen und besagten Außenangreiferinnen, die, auch nach diversen Auszeiten und Absprachen unseres Trainers Axels, nicht in den Griff zubekommen waren. Den Vorsprung konnten wir leider nicht mehr aufholen und der vierte Satz geht mit 14:25 auf das Punktkonto der Gegner. Nun musste halt doch der fünfte Satz her und nochmal gekämpft werden, um noch 2 Punkte in diesem Spiel zu gewinnen. Bis zum Seitenwechsel beim Punktestand 8:7, war der Satz wieder sehr ausgeglichen nach einem anfänglichen Rückstand von 1:5. Mit 5 Aufschlägen in Folge von Antje, konnten wir uns in Führung bringen, die aber weiterhin sehr knapp war. Beim 14:12 war der Sieg schon in greifbarer Nähe. Aber leicht wurde es uns auch hier nicht gemacht, sodass wir beim 14:13 nochmal zittern mussten. Der Aufschlag von Hormersdorf gelang, genau wie unsere Annahme. Unser Angriff konnte jedoch von den Hormissen abgewehrt werden. Nun flog der Pass nach Außen auf eine der berüchtigten Angreiferinnen, die diesen aber ins Netz schlug. SIEG! Schließlich konnten wir uns die 2 Punkte im ersten Spiel des Tages im fünften Satz (15:13) sichern.

Nun brauchten wir erstmal eine Verschnaufpause und plünderten das Buffet. Nach leckerem Salat mit Wienern und einem Stück Kuchen begann auch schon wieder das Einspielen für das nächste Spiel gegen den ATV Volkmarsdorf 90. Auch hier stand uns kein leichter Gegner gegenüber, wie wir schon im Hinspiel bei einem knappen 3:2 für uns gesehen hatten.

Mit vielen erfolgreichen Spielzügen konnte sich Team #2 zwei Siege im neuen Jahr sichern. Weiter Bilder vom Spiel gegen den ATV Volkmarsdorf gibt es hier…

Zunächst wurde beim Einschlagen Michelle ausgiebig bewundert, die im weißen Libero-Trikot einfach umwerfend aussah. Auf unsere Pauline mussten wir auf der Libero-Position in diesem Spiel leider verzichten. Dennoch konnten wir in diesem Spiel mit einer soliden Annahme auftreten und so auch mit starken Angriffen unsere Punkte machen im ersten Satz. Dieser ging direkt mit 25:16 Punkten an uns. Der zweite Satz sollte etwas schwerer werden. Zunächst konnten wir uns recht schnell eine Führung von 6 Punkten erarbeiten mit klaren Annahmen, mutigen Angriffen und stabilen Aufschlägen. Doch gaben sich unsere Gegner nicht so schnell geschlagen und brachten uns ordentlich zum Laufen. In der Auszeit war Axel kaum zu verstehen vor lauter hechelnder Spielerinnen. Der Satz mündete in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenken wollten. In der zweiten Auszeit von uns, beim Punktestand von 22:22 genommen, konnten wir nochmal ordentlich den Ehrgeiz schüren. Allerdings waren die Volkmarsdorfer nicht weniger motiviert und nahmen schließlich auch ihre zweite Auszeit beim 24:24. Doch den nächsten Punkt konnten wir wieder ergattern. Den Satzball konnten wir jedoch erst im vierten Anlauf machen und gehen als Sieger aus dem spannenden Satz hervor mit einem 28:26. Im dritten Satz hatten wir zu Beginn erneut Schwierigkeiten eine Führung zu ergattern. Die Spielzüge wurden immer länger und die Knochen immer schwerer. Einen vierten Satz wollte aber keiner von uns zulassen. Deswegen hieß es nochmal konzentrieren und um jeden Ball kämpfen. Schließlich verhalfen uns zwei Aufschlagserien von Nina und Antje noch zum Sieg (25:19) und vollendeten den erfolgreichen Heimspieltag.

Wir bedanken uns bei allen Fans (besonders bei unserm Trommelpeter Melli und den drei angereisten Fans unseres Team #1 nach ihrem Spiel), die uns unterstützt haben und fleißig das Buffet leer gegessen haben.

…Nina