Guter Start ins neue Jahr

Unsere Saisonrückrunde startete mit dem 11.01. schon früh in diesem jungen Jahrzehnt und wir hatten uns über die Feiertage gemütlich in unsere Sofaritzen gekuschelt und gar nicht so viele Gedanken an Volleyball vergeben. Also blieb am Ende im Großen und Ganzen nur wenig Zeit zum Vorbereiten auf die Partie gegen unsere Mitaufsteiger des FSV Reichenbach. Auch mussten wir auf unsere Nitsche Schwestern, krankheits- und berufsbedingt, verzichten, konnten dafür aber eine Nachwuchsspielerin, Theresa Meixner aus unserer zweiten Mannschaft, in den Spieltagkader aufnehmen.

Das Spiel startete pünktlich um 19:00 Uhr in unserer Trainingsstätte des Terra Nova Campus in der Heinrich-Schütz-Straße und wir wollten überzeugen. Der erste Satz ging vielversprechend los: unser Block stand gut und zwang den Gegner, nach mehreren geblockten Bällen, im Angriff das Risiko zu erhöhen. Daraus resultierten Fehler der Gastmannschaft und wir konnten uns von Break zu Break einen Vorsprung von 13:6 erarbeiten. Besonders Andrea bekamen die Reichenbacher nicht unter Kontrolle, mal kurz, mal lang, mal über Kopf, das Repertoire war groß und wir sammelten Punkte bis zum 25:14 Satzgewinn.

Im zweiten Satz lief es nicht mehr wie am Schnürchen: Abstimmungs-, Aufstellungs-. Netz- und Aufschlagfehler, wir griffen in jeden Topf. Unser Glück und der Grund für den ausgeglichenen Punktestand war, dass der Gegner auch nicht mit Fehlern geizte. Vor allem Leistungsträgerin Christiane Maul erwischte einen rabenschwarzen Tag. Zum Schluss stand es 16:20 gegen uns, Steps kam zum Aufschlag und wir waren unter Druck. Doch zum Glück haben wir aufmerksame Zuschauer des deutschen Männer-Nationalteams in der Mannschaft, die sich auch gerne mal etwas abgucken. Steps machte uns den Grozer (05.01.2020, Deutschland-Tschechien, 2. Satz). Mit ihrer Aufschlagserie von 9 Bällen am Stück, darunter 3 Asse und einem unüberwindbaren Block von Mandy, Anne K. und Moni konnten wir den Satz nicht nur drehen und gewinnen, sondern auch einen richtigen Motivationsschub in den nächsten Satz mitnehmen.

Und so war es auch. Wir konnten unsere Fehler reduzieren und unser Side-Out erfolgreich halten. Doch Reichenbach blieb dran und kämpfte mit einer willensstarken Abwehr um jeden Punkt. Die Mitte des Satzes war erreicht und Steps und Mandy entschieden, dass sie früh zu Hause sein wollen. Die beiden beendeten den Satz mit ihren Aufschlagserien von 6 und 7 Bällen und insgesamt 3 Assen. Schlussendlich war es auch der gebrochene Wille und die Körpersprache der Gastmannschaft, die den Satz so schnell mit 25:14 beenden ließen.

Das Spiel war ein guter Auftakt in die Rückrunde und brachte uns 3 Punkte in der Tabelle und momentan den 3. Platz. Doch der Abstand nach oben und unten ist knapp und auch unsere Mitstreiter haben am Wochenende ihre Spiele gewinnen können. Damit bleibt es spannend und das wollen wir doch! Nächste Woche geht es schon weiter und zwar auswärts zu den Mädels des VCO Dresden ll, am 18.01.2020 um 14:00 Uhr. Wir möchten uns noch ganz herzlich für die Unterstützung auf den Zuschauerrängen, an dem Buffetstand, am Mikrofon, am Einlass, am Schreiberpult und bei den Ballmädchen bedanken. Ihr seid die Besten!

Abschließend gratulieren wir Ela zu ihrem Heimspiel Debüt und freuen uns auf die zukünftigen Spiele mit ihr. Auch wollen wir Entwarnung für unseren Co Trainer Hendrik geben, dem es wieder gut geht. Und ganz besonders möchten wir auch Moni daran erinnern, dass sie uns noch einmal „Hosen runter“ für den Aufschlag unterm Netz schuldet. 😀

Ihr wart toll, bis zum nächsten Mal.