Heimspiel für Team #2 zur Abschluss der Hinrunde

Zu unserem letzten Heimspiel in diesem Jahr trafen wir uns am ersten Adventssonntag in der Turnhalle auf der Forststraße.

Nach den üblichen Vorbereitungen und einem kleinen Fotoshooting für ein neues Mannschaftsbild begannen wir uns bei weihnachtlicher Musik zu erwärmen. Wir wussten, dass uns mit den L.E. Volleys und den Neuseenland-Volleys Markkleeberg zwei starke Gegner erwarteten und hofften auf spannende Spiele. Ebenso konnten wir Celina als Neuzugang an ihrem ersten Punktspieltag begrüßen. Trotz geringer gemeinsamer Zeit fand sie sich sehr schnell in die Mannschaft ein und begeisterte uns auf Außen.

11 Uhr starteten wir gegen die L.E. Volleys mit einem recht ausgeglichenen Satz, in dem unsere Gegnerinnen aber letztendlich mehr Aufschlagdruck machten als wir. Wir verloren 22:25.

Mit neuer Motivation gingen wir auf die andere Seite. Leider vermehrten sich unsere Eigenfehler und auch in der Abwehr kamen wir oft einen Schritt zu spät, sodass wir diesen Satz deutlich mit 13:25 abgaben.

Also hatten wir nun nur noch eine Chance, ins Spiel zu finden. Axel fand viele motivierende Worte und erinnerte uns daran, dass wir solche Gegner nur mit höchster Konzentration, viel Kampfgeist und mutigen Angriffen in die Extreme bezwingen können. Endlich gelang es uns, die Führung zu übernehmen und diese auch bis zum Satzende zu halten. (25:20)

Mit dem ersten Satzgewinn in der Tasche waren wir entschlossen, uns nun den ersten Tabellenpunkt des Tages zu verdienen. Doch es folgte wieder ein Satz mit vielen Hochs und Tiefs. Zwischen sehenswerten Aktionen schlichen sich immer wieder eigene Fehler ein, die uns am Satzende einige Nerven kosteten. Letztendlich durften wir nach dem verwandelten Matchball jubeln und gingen in den entscheidenden fünften Satz.

Dieser verlief leider nicht lange ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel brach unsere Annahme ein und die Leipzigerinnen konnten einen deutlichen Sieg feiern. (5:15)

Trotz der Niederlage konnten wir uns über einen weitern Punkt für die Tabelle freuen und stärkten uns an den selbst zubereiteten Leckereien unseres Büfetts.

Es war schon 14 Uhr, als das zweite Spiel des Tages gegen die Neuseenland-Volleys Markkleeberg begann. Erneut gab es viele lange Ballwechsel, in denen wir viel Geduld beweisen mussten, um Punkte zu sammeln. Obwohl wir mit einem kleinen Vorsprung schon einen Satzball hatten, mussten wir uns knapp geschlagen geben. (24:26)

Das sollte in den folgenden Sätzen anders werden. In Satz 2 und 3 konnten wir vor allem durch eine sicherere Abwehr und einen guten Block punkten. So gewannen wir die Sätze 25:21 und 25:17.

Nun ging es in unseren 9. Satz des Heimspieltages. Doch mittlerweile merkte man uns die schwindende Konzentration an. Dies führte immer wieder zu Unsicherheiten in der Annahme sowie im Angriff. Durch platzierte Angriffe schafften es die Markkleeberger diesen Satz für sich zu entscheiden (25:19).

Und wieder ging es in den 5. Satz. Doch dieses Mal wollten wir ein anderes Ende als im ersten Spiel. Wir mobilisierten nochmal all unsere Kräfte. Im Vergleich zum vorherigen Satz konnten wir unsere Annahme gut stabilisieren und mit druckvollen Angaben sowie platzierten Angriffen punkten, sodass wir 15:11 gewannen.

Nach einem langen Heimspieltag mit 10 Sätzen in den Knochen, waren wir froh über unsere 3 gewonnen Punkte. Wir freuen uns auf das letzte Spiel des Jahres beim TSV Leipzig am 14.12.2019.

Großer Dank gilt unseren Zuschauern, die uns nicht nur mental unterstützen, sondern ebenfalls unser Büfett fleißig mit uns leerten.

… Theresa & Cara