Sparkassencup-Vorrunde in Görlitz

Mit vollgeladenen Autos fuhren wir am Samstag, den 23.11.19, Richtung Görlitz. Nach kreativer Wegbeschreibung wurde auch noch Kati gefunden. Leider dieses Mal ohne Grüße bei MDR Jump, doch mit einer freien Autobahn, kamen wir gesund, aber hungrig in Görlitz an.

Während die Gastgeber gegen die Limbacher Damen siegten, stürzten wir uns aufs Buffet. Nach technischen Problemen beim E-Score, konnten sich dann alle warm machen. Im Spiel gegen uns bis dahin unbekannte Königsteiner, sollte sich entscheiden, ob wir die Chance bekommen um den EInzug in die nächste Runde zu spielen. Schon vorher hatte uns Axel (der es sich auf der Skihütte gut gehen ließ) mit auf den Weg gegeben, dass unsere Gegner, wie wir zuvor, den Bezirkspokal in Dresden für sich entscheiden konnten und wir daher auf kampfstarke Gegner eingestellt sein sollten.

Nach kurzen Startschwierigkeiten konnte Antje uns mit einer Anschlagsserie wieder in den Satz zurückbringen. Beweglicher in der Abwehr und Annahme konnten wir unsere Punkte bis zum Satzgewinn machen. Von Beginn an konzentriert in allen Bereichen, gelang es unserem Gegner im 2. Satz nicht, uns mehr als 10 Punkte abzunehmen. Mit neuer Startaufstellung machten uns die Königsteiner im 3. Satz mit gestärkter Verteidigung das Leben etwas schwerer. Dennoch gelang es uns einen kühlen Kopf zu bewahren und erfolgreich aus diesem Kopf-an-Kopf-Rennen zu gehen. Somit gewannen wir das erste Spiel mit 3:0 (25:18, 25:10, 26:24) und freuen uns nächste Woche auf Muffins von Josi.

Nach einer kleinen Erholungspause begaben wir uns gegen 18:00 Uhr in das Finalspiel der Vorrunde. Aus dem 1. Spiel des Tages, Görlitz gegen Limbach, stand fest, dass dies ein Spiel auf Augenhöhe sein wird. Wertvolle Tipps von den Trainern und von Izzy vor dem Start machten es vor allem dem Block leichter, im Spiel die stärksten Angreifer des Gegners Görlitz gleich von Beginn an gut im Griff zu haben und erleichterten somit auch der Feldabwehr ihre Arbeit. Dennoch gelang es nur mit viel Risiko und Konzentration den Satz knapp für uns zu entscheiden und es stand fest, dass dies ein sehr spannendes Spiel werden würde.

Im zweiten Satz sind wir zu Beginn völlig aus dem Rhythmus gewesen und konnten den daraus entstandenen Rückstand nicht wieder aufholen. Die Görlitzer entschieden den Satz mit neun Punkten Vorsprung ganz klar für sich. Für uns war das aber kein Grund zum Köpfe hängen lassen. Im Gegenteil, wir wollten wieder gut machen, was wir im zweiten Satz liegen gelassen hatten. Von Anfang an zeigten wir uns von unserer besten Seite. Jeder Einzelne von uns war voll konzentriert und holte alles aus sich heraus. Auch die Auswechselspieler waren durch ihre hilfreichen Tipps von außen ein wichtiger Faktor, damit wir das Kopf-an-Kopf-Rennen von Beginn des 3. Satzes an letztlich knapp für uns entscheiden konnten.

Mit der gewonnenen Euphorie aus dem vorangegangenen Satz und dem Durst auf einen endgültigen Sieg starteten wir in den vierten Satz. Zu Beginn sah es so aus, als würde es wieder ein enger Kampf werden. Das tolle Zusammenspiel unserer Mannschaft machte es aber möglich, dem Gegner immer ein paar mehr Punkte abzunehmen als umgekehrt und so erspielten wir uns zum Schluss einen klaren Vorsprung von 8 Punkten und gewannen das Spiel und somit die Pokalvorrunde. Es war wirklich eine super Leistung!! 🙂

…Nina und Pauline