Favoritenrolle in Leipzig gelassen

Das Attribut „Spitzenspiel“ konnte rein tabellarisch bereits vor dem Spiel vergeben werden. Die noch ungeschlagenen Volleys aus Leipzig trafen am vergangenen Wochenende auf ihren hartnäckigsten Herausforderer, den Chemnitzer VV. Das Spiel hielt, was es versprach und bot den anwesenden Zuschauern abwechslungsreichen Volleyball auf einem sehr ordentlichen Niveau. Die Leipziger Damen setzten sich letztlich durch und wahren ihre weiße Weste. Für die Damen aus Chemnitz war es die zweite Saisonniederlage, so dass man den Anschluss an den Tabellenprimus ein wenig verloren hat. Die Rolle des Staffelfavoriten sollte damit vorerst geklärt sein und für die Chemnitzer gilt es jetzt, auf die Verfolger aus Jena zu achten, denn die sind richtig heiß, wie die letzten Wochen zeigen.

Was wäre, wenn wir Satz 1 gezogen hätten, fragten sich die Chemnitzerinnen nach dem Spiel, denn nach 3 Satzbällen wäre das durchaus drin gewesen. Die Leipziger Damen, die über das gesamte Match durch ein hervorragendes Zuspiel auffielen, blieben kühl und entschieden Satz 1 für sich. Dieser Nackenschlag saß tief und so ging im zweiten Satz nicht viel aus Chemnitzer Sicht. Eine hohe Eigenfehlerquote ließ keine Spannung aufkommen und die Volleys vermöbelten die Gäste recht ordentlich.

Schütteln, konzentrieren und neu starten – so ging es in den dritten Satz. Der Spielverlauf des vorangegangenen Spielabschnitts wurde auf den Kopf gestellt und die Damen aus Chemnitz legten einige Schippen drauf. Am Netz setzten Monique Sohr und ihre Schwester Mandy Matzel, wichtige Ausrufezeichen und auch Anna-Maria Nitsche sprengte durch druckvolle Angriffe ein ums andere Mal den gegnerischen Block. Eine gut aufgelegte Annahme um Daniela Espig, die in diesem Match die Liberaposition besetzte, machte es dem Zuspiel deutlich leichter variabel Regie zu führen und so den sicheren Satzgewinn zu ermöglichen.

Satz 4 begann ähnlich schwungvoll und die Gäste sahen beim 20:12 schon wie der sichere Sieger aus. Doch dann stellte eine überragende Aufschlagserie der Hausherrinnen den Satzverlauf auf den Kopf und beim 19:19 war auf einmal wieder alles offen. Letztlich wechselte das Momentum durch die Serie und die Damen vom CVV fanden nicht mehr zu Ihrem souveränen Spiel. Folgerichtig war es ein Ball der nur wenige Zentimeter im Aus landete, welcher den Satz mit 26:24 für die Volleys entschied.

Das Ergebnis macht in Chemnitz sicher niemanden glücklich, aber der Spielverlauf und die gezeigte Leistung stimmen durchaus positiv. Mit etwas mehr Abgezocktheit hätte das Spiel auch in die andere Richtung kippen können. Die L.E. Volleys sind ein verdienter Sieger und stehen zu Recht ganz oben in der Tabelle. Die CVV-Damen wissen, woran zu arbeiten ist und werden sich bereits diese Woche daran machen, das eigene Spiel zu optimieren. Als Gegner kommen die jungen Damen vom SWE Volleyteam II nach Sachsen. Die Saison der Bundesligareserve ist bisher sicher nicht zufriedenstellend und so werden sie weiterhin versuchen, den Bock umzustoßen. Wie gehabt, seid ihr alle gern gesehen, wenn es am Samstag 19 Uhr wieder laut durch die Sporthalle am Terra Nova Campus hallt:

Mensch Meier!!!