2. Spieltag der Vogtlandmeisterschaft U14

Am heutigen Spieltag stand uns die zweite Runde der Vogtlandmeisterschaft bevor. Ungewohnt, aber total klasse, erreichten wir Oelsnitz i.V. in dem Vereinsbus von Adelsberg und hinter dem Steuer saß Klaus, Trainer der ersten Damenmannschaft.

Kommen wir als erstes zum unwichtigen Teil des Tages: Von vier Spielen entschieden wir genau einen Satz für uns. Unsere Gegner waren der VfB Schöneck 1912 (2:0), VC Altenburg (2:1), der VVV Plauen (2:0) und VSV Oelsnitz (2:0).

Doch die Ergebnisse zeigen nicht, welch starke Entwicklung wir an dem Tag hingelegt haben. Egal, ob die Gegner uns gleich den ersten oder zweiten Ball präsentierten und damit ihre Punkte machten, hielten wir an dem Dreier-Rhythmus fest: Annahme, Zuspiel und Angriff. Unser erster hilfreicher Erkenntnisgewinn lag in der richtigen Positionierung in der Annahme. Schritt für Schritt lernten wir, den gegenüberliegenden Aufschlag zu verstehen und spätestens bei der zweiten Annahme zu wissen, wie wir uns aufstellen. Das klappte bis zum letzten Ballwechsel immer ein bisschen besser. Der zweite Erfolg lag in der Feldabwehr. Bei jedem Spiel positionierten wir uns ebenfalls immer etwas besser und kaum ein Ball landete mehr unerkämpft auf dem Boden. Auch in schwierigen Situationen, in denen wir die erste, zweite oder dritte Annahme nicht ganz zum Zuspieler vorbrachten, trafen wir häufiger die richtigen Entscheidungen. Auch in dem Element Aufschlag verbesserten wir uns. Auch wenn diese noch nicht sehr gefährlich sind, so passierten hier weitaus weniger Fehler als in der ersten Runde der Vogtlandmeisterschaft. Egal wie es auf der Punktetafel stand, hatten wir bis zum Schluss viel Freude am Volleyball spielen. Viele schöne Spielzüge und schon gut platzierte Angriffe forderten viel Kraft und Konzentration. Doch bis zum Schluss blieben wir dran und machten es unseren Gegner nicht einfach.

Wir freuen uns schon auf die kommende Bezirksmeisterschaft und hoffen, dass wir vieles von heute in die kommenden Spiele mitnehmen können.