Und schon sind die Herbstferien vorbei. Hinter uns liegen 3 Tage mit unserer schönen Sportart Volleyball. 12 Kinder verbrachten einen Teil ihre Ferientage im Trainingslager.
Unter den 12 Spielerinnen waren sieben Mädels vom SSV Chemnitz, aber auch drei vom CPSV und 2 SG Adelsberg teil. In 5 Trainingseinheiten, davon 2 Mittwoch und Donnerstag sowie eine am Freitag, hatten sie die Möglichkeit, sich intensiv mit den einzelnen Elementen Oberes Zuspiel, Bagger, Schlag und Aufschlag auseinanderzusetzen.
Spiel und Spaß sollten hier natürlich nicht zu kurz kommen. Nach 4 intensiven Einheiten am Mittwoch und Donnerstag probierten die Spielerinnen sich auf dem großen Feld spielerisch miteinander und gegeneinander aus. Schon hier zeigte sich, dass zuvor in den Volleyballtechniken konzentriert gearbeitet wurde. Doch neben dem Techniktraining stand auch ein bisschen Athletik auf dem Trainingsplan.
Schnelligkeit, Orientierung und Stabilität sind u.a. wichtige Werkzeuge, die in diesem Sport von Nöten sind. Neben vielen unterschiedlichen Übungen begleitete uns zu jeder Einheit der einbeinige Stand mit geschlossenen Augen. Ab der dritten Einheit viel auch keine Spielerinn mehr um. Einer von vielen kleinen Erfolgen ;D.
Zwei Nächte verbrachten wir in der Jugendherberge. Nach jedem ausgiebigen Abendessen verbrachten wir noch die Zeit miteinander. Wer viel Sport macht, darf sich auch einmal etwas Süßes gönnen. Dazu spazierten wir am ersten Abend in die Stadt und belohnten uns mit einem leckeren Eis. Den zweiten Abend verbrachten wir vor einer Leinwand. Doch es war kein Film zu sehen, sondern Ausschnitte aus Volleyballmannschaften von jungen Teams, die schon zu sechst Wettkämpfe bestritten. Schließlich wollen wir auch mal sehen, wofür wir so fleißig trainieren. Wir lernten, dass auf dem Feld der Libero ein andersfarbiges Trikot anhat, sahen, wozu 3 Ballkontakte wichtig sind und was alles daraus gemacht werden kann, wenn die Annahme kommt, das Zuspiel steht und damit die Chance auf einen tollen Angriff besteht.
In den Mittagspausen versorgten uns die Eltern mit reichlich und sehr leckerem Essen sowie Getränken. Dafür ein großes Dankeschön für diese super Unterstützung.
Das nächste Trainingslager in den Winterferien 2020 wird hoffentlich wieder eine schöne Zeit mit viel Volleyball, Spannung und Spaß.