Erster Heimspieltag für Team #2 in der Sachsenklasse

Am 12.10.2019 war es endlich soweit, wir empfingen die Spielerinnen vom VV Grimma II und vom TSV Leipzig 76 II in unserer neuen Punktspielhalle in der Forststraße. Ersatzgeschwächt durch Verletzungen und Krankheit machten sich trotzdem acht unserer Mädels bereit zum Spielen. Wir legten los mit Emi Z. im Zuspiel, Emi L. und Theresa als Außenangreiferinnen, Cara und Mirjam als Mitten, Nina als Diagonal und Isabell als Libero. Pünktlich um 14 Uhr schlugen die Mädels von Grimma zum ersten Punkt auf, den wir gleich für uns entscheiden konnten. Nach einer fantastischen Aufschlagserie von Cara setzten wir uns deutlich mit 15:1 ab. Durch konzentriertes Arbeiten in der Annahme, dem Zuspiel und im Angriff gaben wir diesen Vorsprung auch nicht wieder her und holten den ersten Satz mit 25:8. Der zweite Satz verlief hingegen viel ausgeglichener. Wir machten uns das Spiel schwer, indem wir unseren Gegnerinnen gern den einen und anderen Punkt durch Aufschlagfehler schenkten. Dadurch ließen wir die Grimmaerinnen unnötig ins Spiel finden. Trotzdem behaupteten wir uns und gewannen den Satz mit 25:20. Im dritten Satz begegneten sich die Teams ebenfalls auf Augenhöhe. Anfangs setzten sich die Gäste mit vier Punkten zum 3:7 ab. Eine Auszeit durch unseren Trainer Axel stoppte die Punkteserie.  Immer wieder schlichen sich bei uns kleine Fehler ein, sodass wir dem Ausgleich hinterherliefen. Durch eine Aufschlagserie von Emi Z. Mitte des Satzes konnten wir endlich zum 13:13 aufholen. Gute Blockarbeit, gezielte Angriffe sowie Annahme- und Abwehrstärke verhalfen uns wenig später erst zur Führung, anschließend zu einem beruhigenden Punktepolster. Wieder konnte Cara durch Ihre Aufschläge die Gegnerinnen in der Annahme verunsichern. Bald konnten wir unseren ersten Heimsieg mit 3:0 bejubeln (25:19).

Nach einem gewohnt leckeren Buffet ging es im zweiten Spiel des Tages gegen den TSV Leipzig. Diesmal begannen wir anders als in Spiel 1 mit Nina als Außenangreiferin und Josi als Diagonal. Die Leipzigerinnen stellten uns von Beginn an einen guten Block entgegen, sodass wir Schwierigkeiten hatten, im Angriff unsere Punkte zu machen. Auch mussten wir wieder viele Aufschlagfehler hinnehmen. Die Anfeuerungsrufe von außen konnten den Satzverlust nicht verhindern (15:25). Im folgenden Satz stellten wir uns besser auf unsere Gegnerinnen ein. Die Annahme wurde stabiler, sodass Emi die Pässe im Zuspiel besser verteilen konnte. So hatten es unsere Angreiferinnen etwas einfacher am nicht Block vorbei zu schlagen. Trotzdem entschieden die Gäste auch diesen Satz mit 18:25 für sich. Im dritten Satz folgten lange, hart umkämpfte Ballwechsel, die zwar von außen schön anzusehen waren, aber vor allem kräftezehrend waren. Stetig wechselte der Aufschlag, beide Mannschaften arbeiteten intensiv an und für ihre Punkte. Am Ende holten wir den Satz knapp mit 25:23. Motiviert vom Satzgewinn starteten wir in den vierten Satz. Doch auch die Leipzigerinnen ließen sich vom Satzverlust nicht beirren und kämpften weiter. Diesmal kamen wir bei dem einen und anderen Ball einen Schritt zu spät, sodass wir in der Abwehr einige Punkte liegen ließen. Auch die Konzentration in der Annahme wackelte, sodass die Gäste sich zwar nicht absetzen konnten, aber immer die Nase vorn hatten. Leider schafften wir es nicht, den Ausgleich herbeizuführen. Die Leipzigerinnen gewannen das Spiel mit 3:1 (25:22).

Nach einem kämpferischen und stimmungsvollen Spieltag verbuchen wir weitere 3 Punkte auf unserem Konto. Ein gelungener Heimauftakt.

Auch vielen Dank an unsere Fans – schön, dass ihr dabei wart.

Phia