Trainingslager 2019 – TODAY I HAVE MUSCLECAT #denglisch

Nun ist es schon wieder vorbei: unser Trainingslager 2019. In Vorbereitung auf die neue Saison haben wir am Freitagabend unser diesjähriges Trainingslager begonnen. Es startete mit einem Testspiel gegen den Geraer Volleyballclub e.V. (Thüringenligist) und es folgten 4 weitere Einheiten, bis sich am Sonntag alle nach Hause schleppten. ^^

Das Testspiel am Freitag begann mit einer kleinen Verzögerung. Allerdings war diese Verzögerung ganz nett zum Anschauen – in unserer Trainings- und Spielhalle waren Basketballer der Niners zu Besuch. Von ihnen konnten wir uns einiges abschauen, wie wir am nächsten Tag feststellen sollten. 😀 Aber zurück zum Wesentlichen: Das Testspiel gegen die Mädels vom GVC lief phasenweise schon ganz gut, einige Abstimmungsfehler oder auch Leichtsinnsfehler konnten identifiziert werden und sollten in den kommenden beiden Trainingslagertagen eliminiert werden. Unsere Gäste präsentierten sich bereits in einer guten Form, waren kampfstark und glichen in der Abwehr häufig einer Gummiwand. (Ein guter Test also, um vor allem im Angriff Druck zu machen.) Das Spiel bot viele Gelegenheiten, unterschiedliche Formationen aufs Feld zu stellen, was auch mal bedeuten konnte, dass drei Außenangreiferinnen auf dem Feld stehen (da eine als Libera agierte). Alles in allem war das Testspiel eine erste Bewährungsprobe, wie wir uns als Team präsentieren und ein guter Indikator, an welchen Schrauben wir noch drehen müssen, bis am 14.9. das erste Spiel in der Regionalliga Ost angepfiffen wird. Vielen, vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an die Mädels vom GVC. Wir wünschen euch eine aufregende, verletzungsfreie und erfolgreiche Saison.

Am nächsten Morgen, um 9 Uhr startete die erste Trainingseinheit mit Co-Trainer Hendrik (Klaus musste arbeiten – einer muss ja schließlich das Geld verdienen :P). Dort wollten wir an unserem Angriff arbeiten: Abstimmung mit den Zuspielern, Timing, Schlaghärte … Zur „Belohnung“ wartete am Ende der Einheit noch ein Kraftkreis auf uns … Dann endlich Mittagspause. Um dem Mittagstief entgegenzuwirken, hatte Co-Trainer Hendrik die Idee, die #NitscheGames ins Leben zu rufen. In zwei Teams, jeweils Franzi und Anna als Leader, sollten wir in verschiedenen Spielchen um Punkte spielen. Das erste Match: Wikinger-Schach (Best of 3). Nach einem eindeutigen Sieg für Team Nitsche, folgte ein beispielhafter Sieg für Team Nitsche. Über die volle Distanz musste also im Tiebreak entschieden werden. Wikinger-Schach ging letztlich an Team Nitsche. 😉

Zurück in der Halle startete auch schon die zweite Einheit des Tages. Zur Erwärmung wurden die #NitscheGames fortgeführt. Im Basketball konnte Team Nitsche ihre Führung auf 2:0 ausbauen. Doch dann folgte beim „Bälle einsammeln“ der Anschlusstreffer von Team Nitsche und konnte beim „Überkopf-Spiel“ zum 2:2 ausgeglichen werden. Nach dieser Erwärmung sollte der Fokus der Einheit nun beim Aufschlag liegen – eine intensive Einheit für die Schulter. Gefühlte 500 Aufschläge und 2 Stunden später beendeten wir das Training mit einem allerletzten #NitscheGame, bei dem sich Team Nitsche beim 4 gegen 4 durchsetzen konnte. Bevor wir uns eine Dusche und das Abendessen verdienten, ging es zum Abschluss noch einmal für 30 Minuten in den Wald (nachdem wir den Weg endlich gefunden hatten) & zum Spielplatz im lockeren Auslaufschritt.

Und täglich grüßt das Murmeltier. 9 Uhr war am Sonntag erneuter Treff in der Halle. Nach einem kurzen Taktik-Input sollte in dieser Einheit noch einmal der Angriff im Mittelpunkt stehen. Bei immer höher steigenden Temperaturen kamen wir ordentlich ins Schwitzen. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es am Nachmittag in die letzte Einheit. Hier mussten die Oberschenkel noch einmal richtig brennen – viele Sprünge sollten unseren Block verbessern. Zu guter Letzt zeigten wir in einem Spiel, was wir in den vergangenen zwei Tagen gelernt hatten und verabschiedeten uns in unseren wohlverdienten „Feierabend“.

Ein großer Dank geht an Jürgen, der eine Sonderschicht für uns einlegte und am Wochenende die heiligen Pforten der Halle für uns öffnete. Ein weiteres Dankeschön möchten wir Hendrik aussprechen, der am Samstag für ein abwechslungsreiches und lustiges Training sorgte. Auch danken wir Klaus, der es neben seiner Arbeit schaffte, uns am Sonntag mit strukturierten Trainingseinheiten zu versorgen. Es war ein wunderbares Wochenende, bei dem wir zusammen als Team viel gelernt haben und näher zusammengerückt sind.